„Wandern lieb ich für mein Leben“

Saarbrücken · Insgesamt hat der Saarwaldverein 34 Ganztags-, 85 Halbtags- und 14 Mehrtageswanderungen angeboten, 1874 Kilometer. Die eifrigsten Wanderer des Vereins waren tausend Kilometer zu Fuß unterwegs. Dauerbrenner ist der 42 Kilometer lange Stadtrundweg.

Mit dem Wandergruß "Frisch auf!" und einem Liedchen auf den Lippen nehmen die Mitglieder des Saarbrücker Ortsverein des Saarwald-Vereins so manchen Kilometer auf Schusters Rappen in Angriff. Die fleißigsten Wanderer und die Jubilare im Verein ehrt die Vorsitzende Jutta Vieh stets zum Jahresbeginn beim Winterfest in der Tabaksmühle in St. Arnual, dieses Mal unter dem Motto "Saarbrücker Luft". Roland Heimann hat einmal mehr die meisten Kilometer bei den Wanderungen des Ortsvereins absolviert, nämlich 1177. Übertroffen wird er nur noch von Dietrich Kraut, der 1395 Kilometer im Wanderpass belegt hat, dabei allerdings in allen Ortsvereinen des Saarwaldvereins unterwegs war. Insgesamt haben auf 34 Ganztags-, 85 Halbtags- und 14 Mehrtageswanderungen 1874 Kilometer stattgefunden. 53 Mitglieder waren im vergangenen Jahr bei mindestens neun Wanderungen dabei und haben sich somit die kleine Wandernadel verdient. Wanderlieder passen dann auch prima zum Winterfest. Die Vorsitzende Jutta Vieh spielte Gitarre dazu und ein Großteil der Anwesenden stimmte ein - zum Beispiel: "Wandern lieb ich für mein Leben." "Unser Angebot reicht von Kurzwanderungen über sechs bis acht Kilometer bis hin zu Tagestouren von bis zu 25 Kilometern", so die Pressewartin Waltraud Bohr. Dienstagswanderungen über zirka zehn Kilometer bietet der Verein das ganze Jahr über an, gerne wandern die Vereinsmitglieder im Stadtgebiet und in den Nachbarregionen. Im Sommer steht ein Jubiläum an. Bohr: "Schon seit 50 Jahren wandern wir jährlich mehrere Tage in den Vogesen." Dauerbrenner ist selbstverständlich der 42 Kilometer lange Stadtrundweg. Ein Faltblatt zu diesem Weg liegt ebenso wie der Wanderplan bei der Tourist-Info im Saarbrücker Rathaus aus, wie die Vorsitzende Jutta Vieh informiert. Und Kultur haben die Wanderer auch zu bieten, sie organisieren jeden zweiten Donnerstag im Monat Singnachmittage.

Zum Thema:

Auf einen BlickEhrungen: 50 Jahre: Cornelia Blees, Günter Wurmbach. 40 Jahre: Edeltrund und Siegfried Hell, Rita Nalbach, Heinz Melchior, Helga und Ulrich Nagelberg, Erna Stöckicht. 25 Jahre: Luzie Diener, Ursula und Bernd Hocke, Rita und Rainer Honecker. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort