Wanderausstellung zeigt Geschichte der Kreuznacher Diakonie

Neunkirchen · . Ab Mittwoch, 16.

Juli, ist die Wanderausstellung anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Stiftung Kreuznacher Diakonie im Fliedner Krankenhaus Neunkirchen zu sehen. Sie zeigt Geschichte und Geschichten aus 125 Jahren Kreuznacher Diakonie . Menschen, die in der Stiftung arbeiten, leben oder denen dort geholfen wurde stehen dabei im Mittelpunkt. So erfahren Besucher etwa, wie Michael Augustin nach seiner Drogenvergangenheit wieder auf die Beine kam, wie Denise Zang als 14-jährige Mutter den Alltag meisterte und wie Marcel Horlebein nach einem BWL-Studium nun die Ausbildung zum Erzieher macht.

Auch Gründer Pfarrer Hugo Reich und die langjährige Vorsteherin des Mutterhauses, Schwester Eugenie Michels, kommen zu Wort. Und wer schon immer wissen wollte, wie sich ein künstliches Hüftgelenk anfühlt, was eine Blaunäherin macht oder wie klein eine Frühchen-Windel wirklich ist, wird fündig. Begleitet wird die Ausstellung von einer Sonderausgabe des Stiftungsmagazins ,,offene tür".

Darin werden die Geschichten von gestern, heute und morgen ausführlich erzählt. Interessierte können sich die Ausstellung vom 16. Juli bis 8. August zwischen 8 Uhr und 18 Uhr in der Kapelle des Fliedner Krankenhaus anschauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort