Wallerfanger Liedertafel feiert Jubiläum

Wallerfangen · Seit 175 Jahren gehört der Männergesangverein „Liedertafel 1839“ zum kulturellen Leben Wallerfangens. Am Sonntag wird dieses Jubiläum mit einer Festmesse sowie einem Festakt unter Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer begangen.

Verdächtig waren selbst singende Männer. Im 19. Jahrhundert warf die Obrigkeit auch ein wachsames Auge auf die Sänger der Wallerfanger "Liedertafel". Obwohl die sich bloß "unter Beachtung einer moralisch sittlichen Führung" musikalisch unterhalten wollten.

Auf die Gründung des Vereins im Jahre 1839 weist ein Gesuch von 1857 hin. Darin wurde die Obrigkeit gebeten, die Polizeistunde zu verlängern, um dienstags und freitags von 20 bis 22 Uhr im Vereinslokal die Sangestreffen abhalten zu können.

Der erste Männergesangverein "Liedertafel" entstand 1809 in Berlin. 30 Jahre später wurde die "Liedertafel 1839" in Wallerfangen gegründet, die Vereinstätigkeit kam jedoch bald zum Erliegen. Von 1849 bis 1852 trafen sich die Sänger erneut, schließlich schlief ihre Aktivität rund fünf Jahre lang ein. Erst 1857 erfolgte der Neubeginn.

Die Wallerfanger "Liedertafel" gehe auf Peter Fischbach zurück, deutet der Vereinsvorsitzende Werner Dolibois die vorliegenden Informationen. Fischbach kam aus Aachen und war ab 1838 einige Jahre Friedensrichter in Wallerfangen.

Musikalischer Leiter der Anfangsjahre war Lehrer Mathias Wagner aus Cröw an der Mosel. Den Fundus an Sängern lieferte wohl die Wallerfanger Steingutfabrik. Dort sei bei der Arbeit oftmals ausgiebig gesungen worden, erzählt Dolibois.

"Die Liedertafel ist der älteste Männergesangverein im Saarland", sagt Werner Dolibois, "und einer der ältesten in Deutschland". Von 1923 bis nach dem Krieg gab es auch einen Quartettverein. "Das war ein Männerchor überwiegend aus Arbeitern. Die Liedertafel hingegen bestand vor allem aus Beamten, Fabrikarbeitern und Handwerksmeistern."

1939 wurde der "Liedertafel" die Zelter-Plakette zuerkannt, die im Zweiten Weltkrieg verloren ging und später nochmal überreicht wurde. 1946 fand die nächste Neugründung statt. Dafür brauchte man in Zeiten französischer Militärverwaltung fünf "parteipolitisch unbelastete" Vorstandsmitglieder.

Die Fahne der "Liedertafel" verschwand im Krieg. 1950 tauchte sie in einem thüringischen Bauernhof auf und war dann am Vorabend des 111. Geburtstages wieder beim Verein. Musikalisch geprägt wurde der Männerchor von 1921 bis 1975 von Josef Sibille. Auf 56 Jahre als Vorsitzender blickt inzwischen Werner Dolibois zurück.

Ihr 175. Jubiläum feiert die "Liedertafel 1839" Wallerfangen am Sonntag, 18. Mai. Zur Festmesse um 10.30 Uhr trägt sie die "Deutsche Messe" von Franz Schubert bei. Gegen 12 Uhr ist der Festakt im Katholischen Pfarrheim mit Schirmherrin und Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Ein großes Jubiläumskonzert soll im Oktober in der Walderfingia stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort