Waldorfschüler in Walhausen spielen „Wie es euch gefällt“

Walhausen · „Eine Komödie des Glücks“ haben sich die Mädchen und Jungen der Freien Waldorfschule Saar-Hunsrück für ihr achtes Klassspiel ausgesucht. Seit Wochen schon proben sie unter Anleitung von Catherine Anne Schmid, Theaterpädagogin aus Dornach, und Klassenlehrerin Sabine Lüdtke-Becker „Wie es euch gefällt“.

 „Die ganze Welt ist eine Bühne“: Die Schüler der Freien Waldorfschule Saar-Hunsrück bei den gemeinsamen Proben zu „Wie es euch gefällt“. Foto: Schule

„Die ganze Welt ist eine Bühne“: Die Schüler der Freien Waldorfschule Saar-Hunsrück bei den gemeinsamen Proben zu „Wie es euch gefällt“. Foto: Schule

Foto: Schule



Shakespeares Schauspiel ist ein Feuerwerk der Irrungen und Wirrungen. Nichts ist so, wie es scheint. Was ist Theater, was ist Wirklichkeit? - Eine Frage, die die Schüler in den vergangenen Wochen fast täglich begleitete bei diesem "Spektakel der Unordnung". Eine illustre Schar ist auf der Flucht vor Machtkämpfen und Kabalen bei Hofe. Im Ardenner Wald treffen sie aufeinander - Männer und Frauen, Narren und Philosophen, Hirten und Schäferinnen sowie ein Herzog mitsamt Gefolge. Hier in der Natur werden politische Intrigen, Standesunterschiede und tradierte Geschlechterrollen außer Kraft gesetzt. Alle sind auf der Suche nach dem Glück und der wahren Liebe. Doch wer liebt wen? Wer ist Mann und wer ist Frau? Die Gesellschaft im Wald von Arden verstrickt sich zunehmend in ein aberwitziges Spiel von Illusion und Sehnsucht, echter und vorgetäuschter Liebe, bevor sie am Schluss gleich vier Happy Ends erwarten.

Das Schauspiel der achten Klassen gehört zum pädagogischen Konzept der Waldorfschulen und stellt hohe Anforderungen an alle Beteiligten - davon können sich die Zuschauer am Freitag, 23. Mai, und Samstag, 24. Mai, im Festsaal der Schule überzeugen. Die Aufführungen beginnen jeweils um 20 Uhr. Einlass ist um 19.30 Uhr.

waldorfschule-saar-

hunsrück. de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort