Wahl in Frankreich: Denis Paysant ist neuer Maire von Bouzonville

Bouzonville/Rehlingen-Siersburg · Erwartungsgemäß ist am vergangenen Sonntag in Rehlingen-Siersburgs Partnerstadt Bouzonville der bisherige Erste Beigeordnete und Spitzenkandidat der Liste „Bouzonville Demain“, Denis Paysant, mit 21 Stimmen gegen seinen Herausforderer Roland Cerati von der Liste „Bouzonville autrement“ (fünf Stimmen) zum neuen Maire der Kantonalstadt gewählt worden. Er ist Nachfolger von Gilbert Philipp, der diesmal nicht mehr kandidierte.



Marie-Christine Venner wurde Erste Beigeordnete. Roland Gloden, bisher zuständig für die partnerschaftlichen Beziehungen zu Rehlingen-Siersburg, wurde Zweiter Beigeordneter.

In Gerstlingen und in Schwerdorff stehen die Bürgermeisterwahlen noch an. Total verfahren ist die Situation in Niedaltdorfs lothringischer Nachbargemeinde Neunkirchen-lès-Bouzonville. Von 226 Wahlberechtigten hatten nur 53 ihre Stimme abgegeben. Gültig waren elf Stimmen. Nun muss ein kommissarischer Maire mit der Führung der Geschäfte beauftragt werden. Unklar ist, ob diese Entscheidung durch den Sous-Préfet in Boulay oder durch den Präfekten in Metz getroffen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort