"Wa(h)re Kunst" am Markt

Saarbrücken. Das Museum ist noch immer zu, aber der Shop ist wieder geöffnet. Am Samstag eröffnete die "Wa(h)re Kunst" GmbH im K4-Forum am St. Johanner Markt ihren Museumsshop. Der war bis zum Beginn der Bauarbeiten für den "Vierten Pavillon" in der Modernen Galerie zu finden. Am neuen Standort soll er nun bleiben, bis das Museum wieder eröffnet wird

Saarbrücken. Das Museum ist noch immer zu, aber der Shop ist wieder geöffnet. Am Samstag eröffnete die "Wa(h)re Kunst" GmbH im K4-Forum am St. Johanner Markt ihren Museumsshop. Der war bis zum Beginn der Bauarbeiten für den "Vierten Pavillon" in der Modernen Galerie zu finden. Am neuen Standort soll er nun bleiben, bis das Museum wieder eröffnet wird.Wann genau dies der Fall sein wird, konnte Meinrad Maria Grewenig, geschäftsführender Vorsitzender der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, bei der Eröffnung des Shops noch nicht sagen.

Museumsshops wie "Wa(h)re Kunst" bezeichnete Grewenig als "eine der tragenden Säulen des modernen Museums". Es gehöre heute einfach dazu, sich nach dem Besuch eines Museums ein Andenken mit Bezug zur Ausstellung kaufen zu können. Erhältlich sind unter anderem Publikationen und Kataloge der Stiftung, Postkarten, Geschenkartikel sowie Glas- und Designobjekte von Studierenden der Hochschule der Bildenden Künste (HBK) Saar.

Als "Schaufenster in der Innenstadt" diene der Museumsshop jedoch keineswegs nur dem Verkauf, sondern er sei Teil der Öffentlichkeitsarbeit für die Moderne Galerie, betonte Inge Weber, die Präsidentin der Gesellschaft zur Förderung des Saarländischen Kulturbesitzes. So erhalten Besucher dort Informationen und Broschüren über die aktuellen Ausstellungen, Führungen und Programme der Stiftung.

Zudem mache der Laden Werke, die wegen der Bauarbeiten zurzeit nicht gezeigt werden können, in anderer Form wieder sichtbar. So erscheinen in digitalen Bilderrahmen Fotografien von Werken aus der Museumssammlung sowie von Vernissagen und anderen Veranstaltungen. Nach Einbruch der Dunkelheit ziehen computererzeugte Filme und Projektionen die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich.

Die Konzeption des Raumes, der mit hellen, durch ihre Schlichtheit gewollt provisorisch wirkenden Möbel ausgestattet ist, übernahmen die Produkt- und Kommunikationsdesigner Andreas Brandolini und Burkhard Detzler, beide Professoren an der Hochschule der Bildenden Künste Saar.

"Die speziell dafür entwickelte Möblierung besteht in erster Linie aus Kistensperrholz, welches auch zum Verpacken und Verschicken von Kunstwerken verwendet wird", erklärt Andreas Brandolini. "Unser Ziel war es, den Raum so zu gestalten, dass er größer wirkt und die Bilder und Objekte in den Vordergrund gerückt werden", sagte Burkhard Detzler.

Betrieben wird der Museumsshop von 25 ehrenamtlichen Damen, darunter Elisabeth Tonn, Geschäftsführerin von "Wa(h)re Kunst". Die Gewinne, die im Laden erwirtschaftet werden, gehen an die Stiftung, wo sie nach Auskunft von Inge Weber unter anderem für Anschaffungen und museumspädagogische Angebote eingesetzt werden.

Wa(h)re Kunst, St. Johanner Markt 24. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 11 bis 18 Uhr, Samstag 11 bis 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort