VVS-Konzern für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet

Saarbrücken · Für seinen Einsatz zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat der VVS-Konzern das saarländische Siegel „familienfreundliches Unternehmen“ erhalten. Auch in Zukunft will der Konzern seine Familienfreundlichkeit vertiefen.

Das Saarland will familienfreundlichstes Bundesland werden. Zu diesem Zweck zeichnen die Industrie- und Handelskammer (IHK) Saarland, die Handwerkskammer und die Landesregierung Unternehmen mit besonderem Engagement und großer Bandbreite familienfreundlicher Arbeitsbedingungen aus. In diesem Rahmen wurde nun auch der VVS-Konzern ausgezeichnet.

Der VVS-Konzern unterstützt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor allem im Bereich "Flexibilität von Arbeitszeit und -organisation", zum Beispiel Teilzeitarbeit mit individuell vereinbarten Zeiten, Elternzeit für Mütter und Väter oder auch Pflegezeit. Weitere Serviceangebote sind die Kantine, die auch Essen zum Mitnehmen anbietet, Werkswohnungen und vergünstigte Fahrkarten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Außerdem konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Workshop zum Thema "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" neue Ideen entwickeln. Unter anderem soll eine Pflegemappe erarbeitet werden. In den nächsten zwei Jahren will der VVS-Konzern auch die Elternzeit und die Rückkehr ins Arbeitsleben erleichtern.

"Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist eine gesellschaftspolitische Aufgabe, die jeweils individuell vor Ort entsprechend den betrieblichen Rahmenbedingungen umzusetzen ist und damit in der Verantwortung der Unternehmen liegt. Diese Auszeichnung dokumentiert, dass wir unsere Mitarbeiter mit dieser Aufgabe nicht alleinlassen", sagte VVS-Geschäftsführer Dr. Thomas Severin. "Hinter unserem Engagement stecken auch strategische Überlegungen: Wenn wir unsere Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen, sind wir als Arbeitgeber attraktiver. Damit verbessern wir unsere Chancen, neue und gut ausgebildete Fachkräfte zu gewinnen beziehungsweise hoch qualifizierte Mitarbeiter an Bord zu halten. Hier geht es um die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort