Vortrag zum Thema Patientenverfügung

Marpingen · Plötzliche Krankheit, unvorhergesehene Operation, ein Unfall - jeder Mensch kann von einer Sekunde auf die andere in eine solche Situation kommen. Um dann aber in diesen Fällen die Selbstbestimmung so weit wie möglich zu bewahren, ist es wichtig, sich bereits im Voraus über die zu treffenden Entscheidungen Gedanken zu machen.



Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung sind hierbei wichtige Instrumente.Damit diese Instrumente aber auch sinnvoll eingesetzt werden können, müssen vorher viele Fragen beantwortet werden, etwa: Wie weit reichen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung?

Wie wird ein Betreuer bestellt? Welche Aufgaben hat der Betreuer?Wie kann ich mich gegen Missbrauch schützen? Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung des Ministeriums der Justiz und der Gemeindeverwaltung Marpingen. Es informieren Staatssekretärin Anke Morsch und Michael Wernet, Richter am Amtsgericht. Im Anschluss an einen kurzen Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu richten. Die Veranstaltung findet statt am Freitag, 11. April, um 17 Uhr im Kulturzentrum Alte Mühle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort