Vortrag zu Gefahren von Verpackungen

Regionalverband · Einen Vortrag zum Thema "Lebensmittelverpackungen - die unerkannte Gefahr?" bietet die Verbraucherzentrale des Saarlandes in Kooperation mit der Volkshochschule (VHS) Quierschied am Dienstag, 8. Dezember, 19 Uhr, in der Quierschieder Taubenfeldschule.Barbara Schroeter, Ernährungsreferentin der Verbraucherzentrale, informiert über die Risiken und gibt Tipps für den richtigen Umgang mit Kunststoffverpackungen und aluminiumhaltigen Materialien.

Zur Sprache kommen auch viele Kunststoffartikel, die in der Küche zum Einsatz kommen.

Kunststoffe, so heißt es, sind die am häufigsten verwendeten Materialien für Lebensmittelverpackungen. Sie gerieten aber immer wieder in die Kritik, weil unerwünschte Stoffe in die Lebensmittel übergehen könnten.

Auch der Verbraucher selbst trage mitunter zur Belastung einiges bei, denn bei falscher Lagerung oder unsachgemäßer Wiederverwendung der Verpackungen könnten Schadstoffe ins Lebensmittel übergehen; so bei der Plastikwasserflasche, die in der Sonne schmort, über die Suppe in der Eisverpackung, bis hin zum Brot, das im Müllsack eingepackt wird. Selbst die häufig verwendete Aluminiumfolie könne bei bestimmten Lebensmitteln bedenklich sein. Anmeldung: Tel. (06 81) 5 00 89 15 oder per E-Mail:

vz-saar@vz-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort