Vorfreude auf den Geruch der Bratwürste

Saarbrücken · Das traditionelle 24-Stunden-Rennen ist für viele Motorsportfreunde der Höhepunkt des Jahres - auch für die Brüder Peter und Jürgen Schumann, die mit ihrem Team Schumann Motorsport auf der Nordschleife fahren werden.

 Mit ihrem silberfarbenen Hyundai Genesis Coupé wollen die Brüder Schumann auf dem Nürburgring mitmischen. Foto: Schumann/SZ

Mit ihrem silberfarbenen Hyundai Genesis Coupé wollen die Brüder Schumann auf dem Nürburgring mitmischen. Foto: Schumann/SZ

Saarbrücken. Am kommenden Wochenende nehmen über 170 Rennfahrzeuge den prestigeträchtigen Kampf auf der längsten und berühmtesten Rennstrecke der Welt auf: Auf der Nürburgring-Nordschleife steht die 40. Auflage des 24-Stunden-Rennens an - mit einem Starterfeld voller Topstars und traumhafter Rennwagen. Mit dabei ist auch das Team Schumann Motorsport und sein silberfarbenes Hyundai Genesis Coupé.Wenn am kommenden Samstag, 19. Mai, um 16 Uhr der Rennleiter das Starterfeld auf die Reise durch die "Grüne Hölle" schickt, ist es einmal mehr die Mannschaft von Schumann Motorsport aus Burbach, die die Hyundai-Fahnen hoch hält. Als einziger Rennstall setzt man beim größten Autorennen der Welt auf ein Fahrzeug des koreanischen Herstellers. "Das 24-Stunden-Rennen ist eindeutig das Highlight der Rennsaison. Jedes Jahr richten wir all unsere rennsportlichen Aktivitäten darauf aus. Dieses Rennen hat einfach eine ganz besondere Ausstrahlung. Die Fahrt durch die Nacht ist ein Höhepunkt, wenn man sogar im Auto den Geruch der Bratwürste auf den Grills der über 200 000 Fans wahrnehmen kann", beschreibt Teamchef Peter Schumann begeistert den einmaligen Charakter des Eifelmarathons.

Das in Eigenleistung im Hyundai-Händlerbetrieb der Gebrüder Schumann aufgebaute Renncoupé wird von Peter (52) und Jürgen Schumann (49) sowie Alexander Köppen (31) und Axel Duffner (40) gefahren. Während Köppen sich bereits im vergangenen Jahr hinter das Steuer des Genesis Coupé klemmte, tritt Duffner erstmalig für die Saarbrücker Mannschaft an. Peter Schumann sagt: "Axel hat uns bei den Test- und Einstellfahrten überzeugt und kann zudem auf einige 24-Stunden-Einsätze verweisen." Das Ziel der Saarländer formuliert Bruder Jürgen als Technikchef mit klaren Worten: "Ankommen. Das heißt, die schwarz-weiß karierte Flagge am Sonntagnachmittag sehen. Wenn uns das gelingt und wir vielleicht dann noch in Reichweite des Klassenpodiums sind, umso schöner."

Schumann Motorsport blickt übrigens auf eine erfolgreiche 24-Stunden-Historie zurück. Zwei Klassensiege sowie drei weitere Podiumsplätze wurden bereits mit dem Vorgängermodell eingefahren. Größter Teamerfolg ist der 13. Rang im Gesamtklassement im Jahr 2008. Für Schumann Motorsport steht fest: Jetzt ist es an der Zeit, mit dem neuen Genesis Coupé in die Fußstapfen des alten Coupés zu treten, auch wenn offensichtlich ist, dass die Qualität des Startfeldes in den vergangenen vier Jahren stark gewachsen ist. red

schumann-motorsport.de

24h-rennen.de

Foto: schumann/SZ

"Das 24-Stunden-

Rennen ist eindeutig das Highlight der Rennsaison."

Peter Schumann, Teamchef von Schumann Motorsport aus Burbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort