Vorbereitungen fürs Großreinemachen

Beeden · Das Saarland steht in den Startlöchern: Die Vorbereitungen für den landesweite Frühjahrsputz „saarland picobello“, der am 21. und 22.

 Gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Roth freut sich die Kindertagesstätte „Aller-Hand“ auf den Frühjahrsputz. Foto: Sarah Peters

Gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Roth freut sich die Kindertagesstätte „Aller-Hand“ auf den Frühjahrsputz. Foto: Sarah Peters

Foto: Sarah Peters

März stattfindet, laufen auf Hochtouren. Wieder werden viele Schulklassen, Kindergärten, Vereine, Unternehmen, Familien und "Einzelkämpfer" unterwegs sein, um ihr Umfeld von Müll zu befreien. Nun informierten sich der Homburger Bürgermeister Klaus Roth und EVS-Geschäftsführer Karl Heinz Ecker in der katholischen Kindertagesstätte "Aller-Hand" in Beeden über deren Planungen zur Sammelaktion.

Besondere Freude bereitete den Kita-Kindern der Frosch Picollo, Maskottchen der Aktion, der sich bereitwillig streicheln und begutachten lies. Gemeinsam mit dem Team der Erzieherinnen, den Eltern und Kindern erinnerte sich Bürgermeister Klaus Roth an das vergangene Jahr, in dem von 1124 Teilnehmern 920 Kinder an der Aktion beteiligt waren. Eifrig erzählten die Kinder, was sie so alles gefunden hatten: von Zigarettenschachteln über Feuerwerksreste bis hin zu einer Toilette gab es eine Menge einzusammeln. "Ich bin dankbar, dass ihr diese Aufgabe übernehmt," sagte der Bürgermeister abschließend und versprach jedem Kind nach Beendigung der Aktion ein kleines Geschenk. Unterstützt werden die Kinder am 21. und 22. März von Kita-Pferd Apachi, das unter der Leitung von Pferdetherapeutin und Erzieherin Ute Stein die Kindertagesstätte schon seit einigen Jahren begleitet. Mit Hilfe zweier Körbe auf dem Rücken des Therapiepferdes werden die Kinder dann bald zu fleißigen Müllsammlern werden.

Noch bis 7. März können sich Interessierte mit einem Anmeldeformular schriftlich für die Aktion "saarland picobello 2014" anmelden. Infos zur Aktion gibt es unter: www.saarland-picobello.de und Tel. (0 68 1) 5 00 06 20. > Weiterer Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort