Vor 60 Jahren sagten sie "Ja"

Saarbrücken. Ein Festtag, zwei große Lebensleistungen: Felix (81) und Anny Dittgen (79) bedanken sich heute für 60 Ehejahre. Sie gaben sich am 17. September 1949 in der Burbacher Kirche St. Eligius das Jawort. Dittgen ist stolz auf seine tüchtige Frau, lastete doch ein großer Teil der Familienarbeit auf ihren Schultern: "Wir haben vier Söhne großgezogen", sagt Dittgen

Saarbrücken. Ein Festtag, zwei große Lebensleistungen: Felix (81) und Anny Dittgen (79) bedanken sich heute für 60 Ehejahre. Sie gaben sich am 17. September 1949 in der Burbacher Kirche St. Eligius das Jawort. Dittgen ist stolz auf seine tüchtige Frau, lastete doch ein großer Teil der Familienarbeit auf ihren Schultern: "Wir haben vier Söhne großgezogen", sagt Dittgen. Er machte Karriere bei der VSE, war 20 Jahre im Aufsichtsrat und leitete neben vielen weiteren Aufgaben die Ausbildung der angehenden Industriekaufleute im Unternehmen. Was beweist, dass Dittgen nicht nur sein Fortkommen wichtig war. Er engagierte sich von Anfang an für die Allgemeinheit. Sei es als Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK für Industriekaufleute, als Ehrenamtlicher in der Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit oder als Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund (der früheren BfA). In mehr als 20 000 Beratungsstunden hat er rund 17 000 Versicherten geholfen. Dieses Engagement setzt er noch voraussichtlich bis 2012 ebenso fort wie die Arbeit im Widerspruchsausschuss der Deutschen Rentenversicherung.

Heute hat all das Pause. Die Dittgens feiern 60 Ehejahre mit einem Dankamt ab 11 Uhr in St. Augustinus (Eschberg). ole

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort