Von unterdrückter Sinnlichkeit

Saarbrücken · Die Schauspielklasse Jugend III der privaten Schauspielschule „acting and arts“ zeigt am Samstag, 2. Juli, erstmals „Bernarda Albas Haus“. Ein Jahr lang haben sich die Jugendlichen mit dem Stück auseinandergesetzt.

 Die strenge Mutter Bernarda aus dem Stück „Bernarda Albas Haus“ wird gespielt von Amelie Krauss. Foto: J.M.Laffitau

Die strenge Mutter Bernarda aus dem Stück „Bernarda Albas Haus“ wird gespielt von Amelie Krauss. Foto: J.M.Laffitau

Foto: J.M.Laffitau

Die private Schauspielschule "acting and arts" feiert am Samstag, 2. Juli, mit dem Stück "Bernarda Albas Haus" Premiere. Das Schauspiel von Federico Garcia Lorca hat Ingo Fromm inszeniert. Aufgeführt wird das Stück um 19.30 Uhr in den Räumen der Schauspielschule in der Dudweiler Landstraße 7 in Saarbrücken .

Und darum geht es nach Angaben der Schauspielschule: "Acht Jahre, das ist die Trauerzeit, und so lange kommt mir nicht einmal der Wind von der Straße ins Haus. Wie hinter vermauerten Fenstern und Türen werden wir leben." Mit diesen Worten ihrer strengen Mutter Bernarda beginnt für die heiratsfähigen und -willigen Töchter im Hause Alba eine Leidenszeit, in der sie an der Hitze und ihren aufgestauten Emotionen zu ersticken drohen. Federico García Lorcas Stück über unterdrückte Sinnlichkeit ist eine Parabel auf die Macht der Triebe und die zerstörerische Kraft, die sie entfalten können. Er schrieb dieses Stück, mit dem Untertitel "Tragödie von den Frauen in den Dörfern Spaniens" im Alter von 38 Jahren zur Zeit des spanischen Bürgerkrieges, dem er zwei Monate später zum Opfer fiel.

Ferienkurs für Jugendliche

Die Schauspielklasse Jugend III, alle zwischen 16 und 18 Jahre, hat über ein Jahr lang an diesem Stoff gearbeitet. Für die jungen Darstellerinnen bedeuten die vielschichtigen Figuren dieses Dramas interessante Identifikationsmöglichkeiten, denen sie sich mit Hingabe widmen. Es spielen Amelie Krauss (Bernarda Alba), Nicole Jager (Maria Josefa), Nadine Holmann-Soerensen (Angustias), Isabella Harig (Magdalena), Elisabeth Backes (Amelia), Lil Hasenstein (Martirio), Malin Alexandersson (Adela), Sofie Köhl (La Poncia), Vianne Bacher (Magd) und Antonia Netter (Prudencia).

Für alle Jugendlichen, die neugierig sind, was ein Schauspieler so alles können muss, bietet "acting and arts" vom 18. bis 21. Juli zwei Schauspiel-Ferienkurse an. Anmeldungen sind ab sofort auf der Internetseite der Schule möglich.

Weitere Vorstellungen von "Bernarda Albas Haus" sind am Sonntag, 3. Juli und 10. Juli, jeweils um 17.30 Uhr. Der Eintritt kostet 12, 10 oder 8 Euro. Anmeldung unter Tel. (0681) 709 777 30, E-Mail office@acting-and-arts.com

acting-and-arts.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort