Von Spiesern für Spieser

Spiesen · Marinekameradschaft, Freiwillige Feuerwehr und Karnevalverein waren unter anderem beim Dorffest in Spiesen vertreten. Neben Zirkusschule, Pantomime und Shantychor gab es auch kulinarische Köstlichkeiten.

 Faßanstich beim 34. Spieser Dorffest mit Ortsvorsteher Thomas Thiel (links) und dem Schirmherrn Dechant Olaf Harig. Foto: Willi Hiegel

Faßanstich beim 34. Spieser Dorffest mit Ortsvorsteher Thomas Thiel (links) und dem Schirmherrn Dechant Olaf Harig. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Das Spieser Dorffest solle ein Fest für alle sein, "von ganz jung bis jung geblieben", sagte Ortsvorsteher Thomas Thiel am Samstag - aber auch ein Fest, organisiert und mitgestaltet von Spieser Bürgern für Spieser Bürger. Bis auf drei waren alle Stände von Ortsvereinen besetzt, von der Marinekameradschaft, der Feuerwehr, dem Jugendbüro bis hin zum Karnevalverein Alleh Hopp. Neben den üblichen kulinarischen Genüssen präsentierte der Verein "Die Hüttengriller" außergewöhnliches Grillgut, etwa Erdbeer-Marshmallows und Pulled Pork, ein Schweinekammstück, das ganze zwei Tage bei niedrigen Temperaturen gegrillt wird, wie Robert Schmitt erklärte.

Das Programm, das die Spieser Organisatoren für die Kinder auf die Beine gestellt hatten, konnte sich wirklich sehen lassen. Die Zirkusschule Kokolores aus Saarbrücken startete mit einem 20-Minuten-Auftritt. Drei junge Männer einer Partnerschule aus Nicaragua zeigten Pantomime , Jonglierkünste und Akrobatik. Die jüngsten Zuschauer, die sich mehr und mehr vor der Bühne versammelten, waren begeistert und nahmen anschließend das Angebot wahr, sich von Mitarbeitern der Zirkusschule diverse Tricks zeigen zu lassen. Auch die Freiwillige Feuerwehr hatte viele junge Besucher, darunter auch Moritz König. Er schaffte es, mit dem hydraulischen Spreizer einen Tischtennisball von einer Pylone zu greifen und auf einer zweiten wieder aufzusetzen. Das ist mit einem Gerät, das über 20 Kilo wiegt und 490 Tonnen drücken kann, gar nicht so einfach. Bei der Kübelspritze ist "wie immer bei der Feuerwehr Teamarbeit gefragt", sagte Björn Matheis. Ein Kind muss pumpen, während ein zweites mit dem Wasserstrahl Becher treffen sollte, die auf einem Tisch aufgebaut waren.

Viel Applaus gab es für die Breakdance-Gruppe des Jugendbüros, ebenso für den Jugend- und Kinderchor Spiesen. Als "einen treuen Wegbegleiter seit vielen Jahren" bezeichnete Thomas Thiel den Neunkircher Shanty-Chor, auch in diesem Jahr Teil des abwechslungsreichen Musikprogramms. So war wirklich für jedes Alter und jeden Geschmack etwas dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort