Von Pitsche-Patsche zu Tiki-Taka

Gut, der 1. FC Saarbrücken ist in die Regionalliga abgestiegen.

Das frustet, das schmerzt. Doch wenn's zu Hause nicht läuft, guckt man in die Röhre. So einfach ist das, zumindest beim Fußball. Mein Freund Mike (38) lud kürzlich zum Fußball-Abend: Champions-League-Halbfinale, FC Bayern gegen Real Madrid. Der größte Star - zumindest vor der 4:0-Niederlage in der Allianz-Arena - war Bayern-Trainer Pep Guardiola. Der Mann, so sagt man, hat den Fußball mit seinem Tiki-Taka, also dem Kurzpassspiel, revolutioniert.

Während die Experten Peps Taktik analysierten, schob sich Mike einen unsichtbaren Ball im Wohnzimmer hin und her. "Nicht Guardiola hat das Tiki-Taka erfunden, sondern Fritz Münz", rief er, "bei ihm hieß es allerdings Pitsche-Patsche." Immer noch schob sich Mike den Ball zu: "Sechs Jahre lang, zwischen zwölf und 18, bin ich jeden Tag mit dem Bus von Saarbrücken nach Heusweiler gefahren. Damals trainierte uns der legendäre Fritz Münz beim VfB Heusweiler. Montags, mittwochs, freitags war Training, sonntags das Spiel..." "Der Erfinder des Tika-Takas ist also der Saarländer Fritz Münz?", fragte ich lachend. "Oh, ja", antwortete Mike, "ein super Typ. Einer, der uns Kinder fesselte, der da war, der sich um uns kümmerte..."

Vor wenigen Tagen habe ich mit Edmund Meiser telefoniert. Er ist "so was wie der Pressesprecher" beim VfB Heusweiler. "Es kommt nicht oft vor", sagte er, "dass ich Auskunft über Trainer geben muss. Doch Fritz Münz geht's gut. Er ist kein Trainer mehr, mittlerweile über 60 und verreist oft, weil er im Ruhestand ist." Ob ihm Pitsche-Patsche etwas sage, wollte ich wissen. "Klar, das kennt hier jeder. Der Vorläufer von Tiki-Taka. Münz war nämlich auch mein Trainer."

Die Welt weiß nichts von Fritz Münz, nichts von Pitsche-Patsche und bestimmt nur wenig über den VfB Heusweiler. Doch muss sie das? Nein. Aber wer Menschen so prägt, dass sie 25 Jahre später noch immer mit leuchtenden Augen von ihm erzählen, hat vieles richtig gemacht. Danke, Fritz Münz! Und danke an all diejenigen, die unseren Kindern - wie Mikes neunjährigem Sohn beim SV 09 Bübingen - in ihrer Freizeit ehrenamtlich das Fußballspielen beibringen.

Beim wem möchten Sie sich bedanken? Schreiben Sie mir eine Mail an marija.herceg@gmx.de.

leben-in-saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort