Von der Kirkeler Burg zum Opferbrunnen

Oberthal Gute Kondition ist Voraussetzung Der Ortsverein Oberthal des Saarwaldvereins wandert am Sonntag auf dem Cloef-Pfad in Orscholz. Die Teilnehmer treffen sich um 9 Uhr am Parkplatz Brühl in Oberthal zur gemeinsamen Fahrt zum Parkplatz an der Reha-Klinik Orscholz, wo um 10.

30 Uhr die 7,5 Kilometer lange Tour startet. Der Abstieg im Steilhang erfordert Trittsicherheit und gute Kondition. Gastwanderer sind willkommen.

Infos: Wanderführer Gert Alexander, Tel. (0 68 32) 89 50.

Primstal

Den Rockenburger Urwaldpfad erkunden

Die Wanderfreunde Krummstiefel Primstal laden zur Wanderung auf dem Rockenburger Urwaldpfad ein. Treffpunkt ist am Sonntag um 9 Uhr an der Apotheke in Primstal. Die Strecke ist etwa 14 Kilometer lang. Es ist ein mittelschwerer Rundweg. Start und Ziel ist die Fischerhütte in Beuren . Dort ist auch die Schlussrast vorgesehen.

Güdesweiler

Von der Kirkeler Burg zum Opferbrunnen

Der Wanderverein Güdesweiler unternimmt am diesem Sonntag eine Ganztagswanderung durch den Kirkeler Wald. Gastwanderer sind willkommen. Abfahrt mit privaten Autos ist um 10 Uhr am Dorfplatz zum Naturfreundehaus an der Kirkeler Burg. Von hier startet die neun Kilometer- Tour zum Opferbrunnen und zurück zum Naturfreundehaus. Für Leichtwanderer gibt es eine kürzere Strecke. Wanderführer ist Jürgen Bonenberger.

Oberthal

Oberthal erleben auf acht Kilometern

Nach dem Motto "Oberthal erleben" findet am Dienstag, 17. Juni, eine Wanderung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Oberthal und den Wandervereinen statt. Die Wanderung ist acht Kilometer lang. Die Teilnahme ist kostenlos. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Schullandheim. Streckenverlauf: Leistberg (Führung zirka 30 Minuten), Windpark Oberthal , Leiswald und Elsenberg. Abschluss im Gasthaus Zum Flare in Güdesweiler.

Anmeldungen: Tanja Schirra, Telefon (0 68 54) 9 01 70.

Limbach

Tour zur Höhenbefestigung Birg

Die Gemeinde Schmelz veranstaltet am Sonntag, 15. Juni, in Kooperation mit dem Archäologie-Service-Saar eine Themenwanderung zur Höhenbefestigung Birg bei Limbach. Die Archäologin Edith Glansdorp führt über den Raubritterpfad zu den sagenumwoben Resten der Burg des Birg-Pit. Nach der Wanderung besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der Alten Kirche in Limbach. Treffpunkt ist um 14.45 Uhr der Marktplatz in Schmelz-Limbach (Talbachstraße). Die Wanderstrecke ist etwa vier Kilometer lang. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; die Wanderung ist kostenfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort