Von Comic-Kunst bis HipHop: Workshops für junge Leute im KuBa

Saarbrücken · . Workshops , die aus dem Rahmen fallen, veranstaltet wieder das KuBa - Kulturzentrum am Eurobahnhof in den Sommerferien. Für Jugendliche von zwölf bis 18 Jahren gibt es in vier Workshops noch freie Plätze: Graffiti /Streetart , HipHop/Break-Dance und Comic-Zeichnen.

Die Workshops finden vom 24. bis 28. August, täglich 11 bis 15.30 Uhr statt. Die Kurse Graffiti /Streetart werden von Tobias Müller (Kurs 1) und Jan Sahner (Kurs 2) geleitet, beide sind Kommunikationsdesigner an der Hochschule der Bildenden Künste Saar. Sie geben praktische Anleitungen und Einblicke in die aktuelle Urban Art Szene. Der Kurs in HipHop/Break-Dance wird von dem Tänzer Moses Mwanjelwa geleitet. Er erarbeitet mit den Jugendlichen eine eigene Choreografie.

Die Illustratorin und Kommunikationsdesignerin Joni Majer leitet den Comic-Workshop. Einzige Voraussetzung hierfür: die Lust am Erzählen. Weder große Zeichenkünste, noch viel Erfahrung mit Comics sind notwendig. Das Ziel ist, dass am Ende der Woche ein eigener Comic entstanden ist. Die Ideen dazu können mitgebracht oder vor Ort entwickelt werden.

Teilnahmegebühr pro Workshop: 50 Euro plus eventuelle Materialkosten. Ermäßigung auf Anfrage. Am Freitag, 28. August, 17 Uhr, ist eine öffentliche Abschluss-Präsentation.

Anmeldung unter Tel. (06 81)

959-12 00 oder E-Mail:

info@kuba-sb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort