Von Bachblüten über Klangmassage bis zum Schamanismus

Merzig · „Einheit“ ist das Motto der Messe, weil es um eine ganzheitliche Sichtweise geht, die Körper, Geist und Seele umfasst. Die Besucher fanden ein breites Spektrum vor, das von Wellness bis zu alternativen Heilmethoden reichte.

 Indianische Holzflöten weckten beim Publikum ein lebhaftes Interesse. Foto: Keil

Indianische Holzflöten weckten beim Publikum ein lebhaftes Interesse. Foto: Keil

Foto: Keil

Der Klang von Trommeln, indianischen Flöten und Obertongesang ließ die Merziger Stadthalle für zwei Tage zu einem besonderen Ort werden. Zum neunten Male wurden hier im Rahmen der "Einheit-Messe" alternative Wege aufgezeigt, die den Menschen im optimalen Falle zu körperlicher und geistiger Gesundheit führen.

Heilpraktiker stellten Bachblüten und Schüsslersalze vor, es gab Informationen über Aromatherapie, Klangmassagen, die Möglichkeiten der Wirbelsäulenregulierung und Bioresonanz. Eine Tierheilpraktikerin präsentierte sanfte Heilmethoden für unsere vierbeinigen Freunde.

Timoteo, ein Schamane aus dem peruanischen Amazonasgebiet, bot in einem Zelt Heilungssitzungen an. "Es berührt mich, dass Menschen so weite Reisen unternehmen um uns hier in Europa zu helfen", sagte eine Besucherin, die nicht namentlich genannt werden wollte. Viele Angebote zielten auf Wellness, Entspannung und Schönheit: Düfte und Naturseifen, Kleidung zum Wohlfühlen und Schmuck wurden angeboten. Es tauchte Wissen auf, das in unserer Kultur in Vergessenheit geraten ist. In Indien ist den meisten Hausfrauen bewusst, dass Chili, Kurkuma und Zimt nicht nur lecker schmecken, sondern auch sehr gesund sind. Mittlerweile kann man auch bei uns in einschlägiger Literatur erfahren, wie man mit Gewürzen und Kräutern zu Gesundheit und Wohlbefinden beitragen kann.

Heilpraktikerin Sabine Leinen aus Losheim fand die Messe "sehr informativ". Um Information und die Erkenntnis, dass es viele mögliche Wege zur Heilung gibt, geht es auch Veranstalterin Monika Reichert. "Einheit" nennt sie die Messe, weil es um eine ganzheitliche Sichtweise geht, die Körper, Geist und Seele umfasst. Für Geist und Seele wurde bei dieser Veranstaltung auch einiges getan. "Lerne dich selbst kennen und alle deine Symptome verschwinden", hieß es bei einem der rund 70 Aussteller. Selbstcoaching, das Auflösen alter, schädigender Glaubenssätze, Zielfindung und Orientierung im Leben wurden auf die unterschiedlichsten Arten offeriert.

Einiges davon klang recht logisch, anderes gehört in den Bereich, an den man wohl zuerst glauben muss, um seiner Segnungen teilhaftig zu werden. Bei Handlesungen, Channeling, galoppierenden Einhörnern und tief fliegenden Engeln stieg mancher Besucher innerlich aus. So bemerkte Stefanie aus Rehlingen: "Ich bin eben erst gekommen und amüsiere mich prächtig."

Aber Einheit bedeutet ja, jeder Sichtweise und jeder Möglichkeit Raum zu geben. Und wenn einzelne Methoden einzelnen Menschen Gesundheit bringen, frei nach dem Motto: "Wer heilt, hat Recht", so leistet dieses friedliche, von Toleranz geprägte Nebeneinander sicherlich einen Beitrag zur Heilung der Gesellschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort