Vom Lkw zum Prunkwagen

Burbach · Es dauert eine Weile, bis aus einem schnöden Lkw ein bunt geschmückter Prunkwagen für Rosenmontag wird. Die Burbacher Kesselflicker investieren fünf Tage. AKK durfte auch schon mit auf ihren Wagen.

 Karsten Krämer (links) und Sven Romberg vom Deko-Team der Kesselflicker. Foto: Becker&Bredel

Karsten Krämer (links) und Sven Romberg vom Deko-Team der Kesselflicker. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Ein ganzes Gebirge lässt Kesselflicker Karsten Krämer unter seinen Händen entstehen. Nicht dass der einstige Karnevalsprinz jetzt zum Titanen geworden wäre. Er tackert weiße Folie an die Seitenwand des Lkw-Aufliegers, mit dem die Altenkessler Karnevalisten am Rosenmontag beim Umzug in Burbach beim närrischen Volk Eindruck machen wollen.

Während Krämer die Grobarbeit verrichtet, sagt Gerd Hirschmann: "Das hier ist mehr die Feinarbeit." Er schneidet gerade die Buchstaben für das Sessionsmotto "Hüttenzauber" aus Styroportafeln.

Theo Colanie leitet die Arbeiten - und ist der Verzweiflung nahe: "Keiner macht, was ich ihm sage." Dennoch gedeiht das Gesamtwerk. Auch weil der amtierende Kesselflickerprinz Sven I. Romberg sein Prinzengewand gegen seine Arbeitskleidung als Maler getauscht hat. Er macht die weiße Hüttensilhouette jetzt zur Alpen-partyhütte. Seit 20 Jahren entwirft Colanie die Umzugswagendekoration - stets passend zum jeweiligen Motto.

Der Sattelauflieger, den die Schenker-Gruppe für eine Woche bereitstellt, wird zunächst "nackig gemacht". Heißt: Planen runter, alles was noch draufbleibt, wird mit Folien, Holz- oder Styroporplatten verkleidet. Mehr als vier Stunden investieren die elf Elferratsmitglieder täglich in den Wagenbau. Mittwochs transportieren die Kesselflicker in der Regel einen Großteil des benötigten Materials in eine große Bastelhalle am Burbacher Ortsrand. Sonntagsabends soll der Wagen fertig sein.

Der Abbau geht dann wesentlich schneller, bereits am Dienstag soll die Spedition ihren Anhänger zurückbekommen, wie der Kesselflicker-Vorsitzende Uli Schacht sagt.

Auch auf der Ladefläche selbst wird gebaut. Ein Podest für das Prinzenpaar im hinteren Bereich zum Beispiel. Auf dem Wagen werden am Rosenmontag dann rund 30 Karnevalisten mitfahren.

Die prominenteste Mitfahrerin der vergangenen Jahre wird am Rosenmontag aber fehlen: die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, die zuletzt dreimal in Folge auf dem Kesselflickerwagen mit dabei war.

Eine Extrawurst für die Landesmutter hätten sie beim Wagenbau nie braten müssen, was zum Beispiel ihre Sicherheit auf dem Wagen angeht. Sie wurde zwar stets von Personenschützern begleitet, "die fallen aber nie auf, weil sie dann auch verboozt sind und mitmachen", sagt Schacht.

Im Vereinshaushalt ist das Projekt Umzugswagen ein großer Posten. Zwischen 800 und 1000 Euro lassen sich die Kesselflicker den Spaß kosten, die Kosten für die Gutzjer seien da noch nicht eingerechnet. Colanie wird deshalb nicht müde zu sagen: "Spenden sind uns immer willkommen." Beim Rosenmontagsumzug fallen die Kesselflicker stets auf, denn sie bieten einen der größten und buntesten Wagen.

Der Burbacher Rosenmontagsumzug der Burbacher Karnevalsgesellschaft "Mir sin do" startet um 13.11 Uhr am Bürgerhaus Rockershausen, er zuckelt dann über die Bundesstraße 51 bis in Höhe des Burbacher Marktes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort