Vom Koffer bis zum Helm

Völklingen · Rund 70 private Händler boten beim traditionellen Hallenflohmarkt in der Hans-Netzer-Halle wieder ihre Waren an. Ob Kerzen, Schmuck oder Geschirr – Schnäppchenjäger konnten am Sonntag auf die Pirsch gehen.

 Auch diese weiße Spitzendecke suchte einen Käufer beim Hallenflohmarkt in der Gatterstraße. Foto: jenal

Auch diese weiße Spitzendecke suchte einen Käufer beim Hallenflohmarkt in der Gatterstraße. Foto: jenal

Foto: jenal

Zweimal im Jahr, jeweils im Frühjahr und im Herbst, lädt der Turnverein Völklingen zum Stöbern ein. Am Sonntag wittern wieder viele Schnäppchenjäger fette Beute. Einige gehen beim Flohmarkt gezielt auf die Pirsch, andere lassen sich treiben. Die Hans-Netzer-Halle ist ausgebucht: Etwa 70 private Händler, darunter viele Vereinsmitglieder, präsentieren ihre Waren.

Kerzen, Schmuck, Geschirr, Uhren, Kuchenbackformen und jede Menge Osterhasen sind im Angebot. Die hübsche Mütze gibt es für zwei Euro, die Handtasche kostet drei Euro, die neue Zahnbürste geht für 50 Cent über den Tisch. Mit einem Helm ist man gut gerüstet für die erste Frühlings-Radtour. Wer einen Koffer für den nächsten Urlaub sucht, wird ebenfalls fündig. Er kann gleich vor Ort gepackt werden: T-Shirts, offene Schuhe oder Kartenspiele warten auf neue Besitzer. Und für die spannende Reiselektüre ist auch noch Platz. Wie wär's mit den Dornenvögeln oder Dürrenmatts Besuch der alten Dame?

In der Halle herrscht eine entspannte Atmosphäre. "Sie müssen sich drin wohl fühlen", sagt eine Verkäuferin, deren Kundin gerade eine Weste anprobiert. Einige Händler sind bereits über zehn Jahre mit von der Partie. Rita Woelke hält dem Turnverein seit zwölf Jahren ununterbrochen die Treue.

"Man kennt sich untereinander", erzählt die Standbetreiberin. Neben den befreundeten Händlern begrüßt sie viele Stammkunden. Wenn Woelke weiß, dass ihre Ware in gute Hände kommt, macht sie schon mal einen Freundschaftspreis.

Die Besucher fühlen sich auf dem Flohmarkt ebenfalls wohl. "Es ist fantastisch", schwärmt Margott Hermann. Hell, trocken und warm sei es in der Halle. Lob gibt es von ihr auch für die einwandfreien Waren. Sie nimmt einen schmucken Teddy-Bären mit, 25 Exemplare hat die Sammlerin bereits zuhause.

Der Reinerlös des Marktes fließt wie immer in die Jugendarbeit des Vereins. Für den Nachwuchs engagieren sich die Helfer gerne. Gegen elf Uhr sind bereits 28 Kuchenspenden eingegangen. Am Sonntag, 9. November, laden die Turner zum nächsten Flohmarkt an gleicher Stelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort