Vom Golfplatz in die Küche

Ensdorf. Für gewöhnlich schwingen sie die Golfschläger, haben bei ihrem Hobby viel Spaß und nutzen diesen Spaß auch gerne für den guten Zweck

Ensdorf. Für gewöhnlich schwingen sie die Golfschläger, haben bei ihrem Hobby viel Spaß und nutzen diesen Spaß auch gerne für den guten Zweck. Die Idee, Hilfsorganisationen und Hilfsprojekte zu unterstützen, reifte im Golf-Club Saarbrücken, und mittlerweile sind es 16 aktive Mitglieder sowie 15 Freunde, Gönner und Sponsoren, die sich zu "Runner's GT - Golf for Charity" zusammengeschlossen haben. Da momentan das Wetter für die Golfsportler nicht optimal ist, haben sich die Akteure etwas anderes einfallen lassen: einen Charity-Kochabend. Treffpunkt war am Samstag das Eventkochstudio "Wolfskochmütze" in Ensdorf.

Den Golfschläger gegen Kochtopf und diverse anderer Küchenutensilien einzutauschen, war für einige der Akteure eine neue Erfahrung. "Es sind nur einige wenige Hobbyköche unter uns, alle anderen sind blutige Anfänger", erklärte Andreas Jung, der als Club-Mitglied die Kochaktion mit Event-Küchenchef Wolf Müller organisierte. Um 19 Uhr fiel der Startschuss, zu kredenzen galt es am Ende ein Vier-Gänge-Menü auf gehobenem Niveau. In vier Gruppen aufgeteilt, tauchten die 16 Mitglieder in die Geheimnisse der Gourmet-Küche ein. Natürlich steckte, neben dem Spaß, auch ein kleines bisschen Wettkampfgeist hinter der Aktion. Denn schließlich gab es als Anreiz eine Magnumflasche Champagner zu gewinnen und zwar für das Team, das den leckersten Menü-Gang zaubern konnte. Zu entscheiden hatten das am Ende nicht zuletzt die Ehefrauen und Partnerinnen der Hobbyköche.

"Jeden Monat, von April bis Oktober, haben wir ein Charity-Golfturnier mit Tombola organisiert und den Erlös einer guten Sache zukommen lassen", sagte Jung. Dabei kamen jeweils runde 500 Euro zusammen, die an Hilfsorganisationen und Hilfsprojekte regional und international gespendet wurden. "Wir spielen Golf aus Lust an der Freude, und unser oberstes Ziel soll es sein, damit anderen zu helfen", sagte Jung weiter. Allerdings lässt sich über den Winter nicht gut Golf spielen, also suchte die Gruppe nach Alternativen, wie zum Beispiel der Kochabend. Von Beginn an hatten die Benefiz-Aktionen eine große Resonanz erfahren, wie Jung meinte. Das habe sich nicht zuletzt auch daran gezeigt, dass immer mehr namhafte Sponsoren die Gruppe "Runner's GT" unterstützen.

Für das kommende Jahr plant die Gruppe, sich innerhalb des Golf-Clubs Saarbrücken zu einem Verein zusammenzuschließen. Sobald die Saison losgeht, soll ein großes Wohltätigkeits-Golfturnier organisiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort