Vom ESC zurück in die Cafés – „Elaiza“ stellt neues Album vor

Saarbrücken · Das zweite Album gilt in der Musikbranche gemeinhin als das schwierigste. Die Band „Elaiza“ hat sich für ihre neue Platte „Restless“ viel Zeit genommen – und stellt sie nun in kleinen Bars und Cafés vor.

 Yvonne Grünwald, Ela Steinmetz, Natalie Plöger (v. l.) sind gemeinsam „Elaiza“. Foto: dpa

Yvonne Grünwald, Ela Steinmetz, Natalie Plöger (v. l.) sind gemeinsam „Elaiza“. Foto: dpa

Foto: dpa

Der "Eurovision Song Contest" (ESC) hat "Ela" Elzbieta Steinmetz aus Schiffweiler und ihre Band "Elaiza" 2014 über Nacht auf die größten Bühnen und in zahlreiche TV-Shows Europas katapultiert. Bei der Vorstellung seines nun veröffentlichten, zweiten Albums "Restless" wollte das Trio zu seinen Wurzeln zurückkehren: "Wir haben ursprünglich in den Coffee-Shops von Berlin angefangen. Ein Jahr lang sind wir da durchgetingelt: verschiedene Bars und Cafés, im kleinen Rahmen. Meistens waren nicht so viele Leute da, es war immer sehr schön und familiär. Diese Tradition wollten wir nun fortsetzen", erklärt Kontrabassistin Natalie Plöger.

In Elas Heimat traten die Musikerinnen am Montag im Saarbrücker Pub "Baker Street" auf. Für ihr zweites Album, das auch ohne den ESC-Wirbel als das schwierigste im Musikgeschäft gilt, haben sich die drei mehr Zeit als ursprünglich geplant genommen. "Es war uns wichtig, dass es wirklich perfekt ist und wir dahinter stehen", sagt Ela und ergänzt: "Die Themen sind persönlicher geworden, unser Songwriting ist viel erwachsener geworden. Und das dauert nun einmal." Nicht nur die Band, auch ihre Fans, die ihnen durchweg positive Rückmeldungen gegeben hätten, seien mit dem neuen Werk sehr zufrieden, freuen sich die Drei.

Obwohl ihre aktuelle Single "Hurricane" durchaus ESC-Potenzial hat und auch ihr neues Album kurz vor dem Finale erschienen ist, spielt der Musik-Wettbewerb für die drei dieses Mal keine große Rolle: "Das war für uns eine gute Zwischenstation, aber wir wollen uns jetzt auf uns und unser zweites Album konzentrieren", stellt Ela klar. Nachdem sie jahrelang zwischen Schiffweiler und Berlin hin- und hergetingelt ist, hat sie dort nun ihren Zweitwohnsitz, eine kleine Einzimmerwohnung. "Aber ich komme trotzdem regelmäßig ins Saarland. Anders halte ich das nicht aus", stellt sie lachend klar.

Am 6. Oktober spielt das Trio "Elaiza" auf seiner "Restless"-Tour in Neunkirchen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort