Volles Programm rund um die Burg

Kirkel · Der diesjährige Kirkeler Burgsommer steht bereits in den Startlöchern. Denn die Vorbereitungen haben schon begonnen. Auftakt der Veranstaltung ist ein Mittelaltermarkt am 17. und 18. Mai.

 Beim ersten Kirkeler Sommernachtskino an der Burg (unser Bild) passte vom Wetter über die Stimmung der Besucher bis zum Programm einfach alles zusammen. In diesem Sommer gibt's die Veranstaltung wieder. Foto: Thorsten Wolf

Beim ersten Kirkeler Sommernachtskino an der Burg (unser Bild) passte vom Wetter über die Stimmung der Besucher bis zum Programm einfach alles zusammen. In diesem Sommer gibt's die Veranstaltung wieder. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf
 Brotbacken nach alter Handwerkskunst gehört zum Programm des Burgsommers für Grundschulen. Foto: Thorsten Wolf

Brotbacken nach alter Handwerkskunst gehört zum Programm des Burgsommers für Grundschulen. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Während der Winter noch überlegt, ob er denn nun vorbeischauen will oder nicht, laufen bei der Kirkeler Gemeindeverwaltung bereits die Vorbereitungen für den Burgsommer auf vollen Touren. "Den Auftakt macht am 17. und 18. Mai die 15. Auflage unseres Mittelaltermarkts", kündigte Sarah Guthor, bei der Verwaltung zuständig fürs Tourismus-Programm rund um die Burg, im Gespräch mit der SZ an. Ein neues Programm und neue Aussteller wird es geben: "So kommt zum Beispiel mit ‚Zeter und Mordio' ein Komödianten-Trio aus Berlin erstmals zu uns." Das weitere Programm sei noch in der Planung, der Schwerpunkt wird aber wieder auf dem vorführenden Handwerk liegen. Quasi zur Einstimmung veranstaltet der Förderkreis Kirkeler Burg bereits am 4. Mai einen mittelalterlichen Flohmarkt. Übrigens: Wer den Hauptort des Geschehens, die Burg, näher kennenlernen will, hat dazu in diesem Jahr häufig Gelegenheit: "Von Mai bis Oktober gibt es jeden zweiten Sonntag um 11 Uhr Burgführungen, an denen man einfach ohne Anmeldung mitgehen kann", kündigte Guthor an. Erwachsene zahlen drei, Kinder zwei Euro. Dann steht ein Jubiläum an: Zum 20. Mal gibt es die Großveranstaltung Kirkeler Burgsommer für Schulausflüge, wegen der späten und langen Ferien in diesem Jahr acht Wochen lang, vom 2. Juni bis 24. Juli. "Pro Tag werden 160 Kinder die Burg stürmen", freut sich die Fachfrau. Zum Jubiläum wird es am 26. Juli den "Mittelalter-Tross" geben, einen großen, mittelalterlichen Umzug durch die Dorfmitte.

Für den Burgsommer für Schulen kann man sich schon anmelden, was 98 Schulen für 4831 Kinder bereits getan haben. "Hier haben wir aber noch Kapazitäten frei."

Zum Burgsommer gehört auch eine Woche in den Sommerferien für jedermann, sie läuft vom 7. bis 13. August. Das Erlebniswochenende auf der Burg mit dem im vergangenen Jahr erfolgreich wiederbelebten Abendspektakel steht am 9. und 10. August auf dem Programm, ebenso am 23. August das Kirkeler Burg-Open-Air. Und die Kinofans werden auch wieder auf ihre Kosten kommen. "Am 19. Juli steht die vierte Auflage unseres Sommernachtskinos an. Das Programm steht noch nicht fest, vielleicht gibt es wieder eine öffentliche Abstimmung", stellt Guthor in Aussicht.

Zwei weitere große Highlights komplettiert das Kirkeler Jahresprogramm: Am 19. Oktober steht der historische Handwerkermarkt mit Weinfest an und längst Tradition hat die Kirkeler Burgweynacht, in diesem Jahr am 13. und 14. Dezember. Für die Antwort auf die Frage nach ihren Lieblingsveranstaltungen braucht Guthor nicht zu überlegen: "Burgsommer für Schulausflüge, der bringt Leben auf die Burg. Und das Sommernachtskino."

Burgsommer-Infos unter Tel. (0 68 41) 80 98 39 oder -40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort