Voller Einsatz für den Nachwuchs

Quierschied · Vor zehn Jahren lag die Volleyball-Abteilung des TV Quierschied am Boden. Doch mit unermüdlichem Einsatz wuchs die Abteilung. 253 SZ-Leser wählten die Volleyballer zu Saarlands Bestem Verein im April.

 Die Volleyball-Kids des TV Quierschied. Foto: RDS Verlag

Die Volleyball-Kids des TV Quierschied. Foto: RDS Verlag

Foto: RDS Verlag

Mit gerade einmal acht Jugendlichen begann im Jahre 2001 in der Volleyball-Sparte des TV Quierschied die Zeitenwende. Eine Spielgemeinschaft war zerbrochen - aber die Volleyballer des Vereins hatten sich entschieden, nicht aufzugeben, sondern wollten es noch einmal wissen. Heute spielen und trainieren 300 Mitglieder in dem Volleyball-Verein. Darunter sind allein 150 Jugendliche im Alter von drei bis 18 Jahren. Kinder von drei bis sechs Jahren spielen bereits in einem Volleyball-Kindergarten, danach geht es bei den Volleyball-Kids weiter, wo Schulkinder bis neun Jahre trainieren. Diese Erfolgsgeschichte wurde nur möglich durch den langjährigen Einsatz von vielen Mitgliedern, wie etwa von Trainer Jörg Stoos. Für das Engagement in Sachen Nachwuchs wählten den Verein jetzt 253 SZ-Leser zu "Saarlands Bestem" im Monat April.

Der Verein beschäftigt dauerhaft zwei junge Leute aus dem Freiwilligen Sozialen Jahr, die einen wichtigen Beitrag in der Jugendarbeit leisten. Der Grundgedanke, der die Volleyball-Gemeinschaft in Quierschied so groß gemacht hat, ist laut Stoos: "Man muss auf die Jugendlichen zugehen." So bietet die Volleyball-Sparte des TV Quierschied Kindern neben der Schule ein ausgleichendes Sportprogramm an. Und das kommt bei den Kindern und Jugendlichen aus Fischbach, Quierschied und Göttelborn super an. Doch dafür muss der Verein auch einiges leisten: Zwölf ehrenamtliche Trainer sind allein im Bereich Volleyball aktiv. Das wöchentliche Volleyball-Trainingsangebot liegt bei 48 Stunden. Sogar Beach-Volleyball ist inzwischen im Angebot. Die drei eigenen Plätze sind zwar nur im Sommer bespielbar, ziehen dann aber eine Menge begeisterter Jugendlicher an.

Das ganze Engagement zeigt Wirkung: Zum dritten Mal ist die Vereinsjugend mit der Erweiterten Realschule Quierschied bei "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin dabei. Auch an den Jugendweltspielen in Klagenfurt nehmen Jugendliche des Vereins dieses Jahr zum achten Mal mit fünf Mannschaften teil. Im Sommer organisiert der TV Quierschied schon im zwölften Jahr in den großen Ferien eine Jugendwoche. Dann geht es mit rund siebzig jungen Volleyballern nach Losheim ins Ökodorf.

Der Verein kooperiert mit fünf Schulen, von der Grundschule bis zum Gymnasium, und will bald an drei weiteren Schulen Volleyball anbieten. Diese Sorgfalt in der Jugendarbeit macht sich bezahlt: Gerade ist die erste Volleyball-Mannschaft des TV Quierschied in die Oberliga aufgestiegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort