Völklinger Schüler helfen Küken auf die Welt

Völklingen · „Endlich sind sie geschlüpft“, so lautet eine Meldung der Hermann-Neuberger-Schule in Völklingen. Gemeint sind rund 30 Küken, die einen angenehmen Aufenthalt in ihrer Eierschale den Schülern der Klasse 7a zu verdanken haben.

 Immer wieder mussten die Schüler die Eier wenden . . .

Immer wieder mussten die Schüler die Eier wenden . . .

 Dann schlüpften die ersten Küken. Fotos: Neuberger-Schule

Dann schlüpften die ersten Küken. Fotos: Neuberger-Schule



"Vom Ei zum Huhn"Wer wissen will, wie sich Hühner fortpflanzen und wie lange es dauert, bis der Nachwuchs schlüpft, der könnte sich überlegen, ein ähnliches Projekt zu starten, wie es jene Klasse 7a der Gemeinschaftsschule in Völklingen getan hat.

Im Biologieunterricht hatten die Schüler mit ihrer Lehrerin Karolin Müller im Klassensaal einen Brutkasten aufgebaut und dort 30 Hühnereier umsorgt und gepflegt. Unter dem Projekttitel "Vom Ei zum Huhn" mussten die Jungen und Mädchen täglich die Temperatur kontrollieren, die Luftfeuchtigkeit regulieren und die Eier wenden. "Hingebungsvoll", so die Schule in ihrer Mitteilung, kümmerten sich die Schüler 21 Tage lang, bis es endlich soweit war: Die ersten Küken schlüpften.

Die Nachricht verbreite sich wie ein Lauffeuer durch die ganze Schule, die schon von Projektbeginn an mit großem Interesse das Geschehen in der Klasse 7a verfolgte. Immer wieder bekamen die Schüler Besuch von Freunden und Lehrern, die wissen wollten, wie sich die Sache im Brutkasten entwickele.

Lange bleiben durften die kleinen Piepmätze aber leider nicht in der Hermann-Neuberger-Schule. Die Schüler übergaben sie nach kurzer Zeit in eine artgerechte Haltung. Sie dürfen ihnen aber beim nächsten Wandertag einen Besuch abstatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort