Virtuos und ausdrucksstark

St Johann · Das Vokalconsort Parlando und das Bach Collegium Saarbrücken brillierten am Samstag unter Leitung von Rainer Oster in der Pfarrkirche St. Michael bei der Aufführung von Bachkantaten.

 Die beiden Türme der Kirche St. Michael. Foto: Martin Rolshausen

Die beiden Türme der Kirche St. Michael. Foto: Martin Rolshausen

Foto: Martin Rolshausen

In dem eindrucksvollen Ambiente der Saarbrücker Kirche St. Michael stimmen die Musiker des Bach Collegiums ihre Instrumente. Kurz darauf gibt ihnen der Dirigent Rainer Oster ihren Einsatz und die feierlichen Klänge des Eingangschors aus der Bachkantate "Man singt mit Freuden vom Sieg" erfüllen den Raum. Das Vokalconsort Parlando führt mit dem Bach Collegium Saarbrücken unter Osters Leitung am Samstag in der Pfarrkirche St. Michael zwei Kantaten von Johann Sebastian Bach sowie ein Fragment einer weiteren Bachkantate auf. Anlass ist das 90-jährige Jubiläum der Kirche. Die drei Kantaten komponierte Bach seinerzeit für den kirchlichen Feiertag, der dem Erzengel Michael gewidmet war. Dieser Feiertag war auf den 29. September festgelegt. Das mit Holzbläsern, Trompeten, Streichern und Pauken besetzte Orchester spielt virtuos und ausdrucksstark. Viele Musiker des Bach Collegiums sind bei der Deutschen Radio Philharmonie tätig. Das Vocalconsort Parlando erzeugt mit dem polyphonen, melismatischen Gesang eine feierliche Stimmung. Unter den durchweg sehr guten Solisten ist der Tenor Benoit Haller hervorzuheben. Der große breitschultrige Mann singt seine Arien und Rezitative kraftvoll, anrührend und mit gefühlvollem Ausdruck.

Nach dem letzten Stück, dem Choral "Lass dein Engel mit mir fahren" aus der Kantate "Es erhub sich ein Streit", applaudiert das Publikum begeistert. Kurz darauf kündigt Rainer Oster sogar eine Zugabe an und die Musiker spielen den Eingangschor der ersten Kantate noch einmal.

Zum Thema:

HintergrundDie Kirche St. Michael, die nun seit 90 Jahren auf dem Rotenberg in Saarbrücken steht, hat Architekt Hans Herkommer bereits 1913 geplant. Wegen des Ersten Weltkriegs verzögerte sich der Bau um etwa zehn Jahre. Die Kirchweihe war am 27. September 1924. Wie fast alle Gebäude in Saarbrücken , litt auch St. Michael unter dem Zweiten Weltkrieg. Das Dach und das Kirchengewölbe wurden durchschlagen, die Wand zwischen Chor und Sakristei zerstört. Nach Kriegsende begannen die Arbeiten am Wiederaufbau. 1948 war die Pfarrkirche in ihren Grundzügen wiederhergestellt. Im November 1953 erhielt die Kirche sechs neue Bronzeglocken, die ersten Nachkriegsglocken in Saarbrücken , und 1955 neue Fenster. In den 70er Jahren gab es immer wieder Umbauarbeiten, 1983 eine grundlegende Renovierung. Heute ist die Kirche größtenteils in ihrer Ursprungsform erhalten. Ihre markanten Türme überragen die Stadt, und es gibt regelmäßig Gottesdienste und Konzerte. asta

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort