Vier Gänge, Musik und Akrobatik

Bliesen/Saarbrücken. Wenn sich heute Abend die ersten Gäste im neuen Zelt des Zirkus Flic Flac zur Dinnershow an die festlich gedeckten Tische setzen, dann hat die Mannschaft des Restaurants Kunz in Bliesen schon Wochen harter Arbeit hinter und noch vor sich. In den Saarbrücker Saarwiesen unterhalb des Staatstheaters hat das Team des Sternekochs Alexander Kunz bis zum 11

 Drei Stunden Spitzenartistik und Kulinarisches bieten Flic Flac und das Restaurant Kunz. Fotos: SZ

Drei Stunden Spitzenartistik und Kulinarisches bieten Flic Flac und das Restaurant Kunz. Fotos: SZ

Bliesen/Saarbrücken. Wenn sich heute Abend die ersten Gäste im neuen Zelt des Zirkus Flic Flac zur Dinnershow an die festlich gedeckten Tische setzen, dann hat die Mannschaft des Restaurants Kunz in Bliesen schon Wochen harter Arbeit hinter und noch vor sich. In den Saarbrücker Saarwiesen unterhalb des Staatstheaters hat das Team des Sternekochs Alexander Kunz bis zum 11. Januar eine Dependance aufgeschlagen. Flic Flac serviert Artistik und Livemusik, Kunz das Kulinarische. Jeden Abend, sieben Mal in der Woche, wird im Dinner-Zelt, das Platz für 300 Gäste bietet, ein vier Gänge Menü serviert.

Dafür wurde in Saarbrücken eine komplette Küche aufgebaut, in der acht Köche alle Hände voll zu tun haben, die Gäste in gewohnter Kunz-Qualität zu verwöhnen. Mit Kellnern, Theken- und Hilfskräften werden immer über 45 Kräfte im Einsatz sein. In Schnitt werden das 250 Essen pro Tag sein, rechnet Patrik Jenal, stellvertretender Küchenchef, im Gespräch mit der SZ vor. Und die werden unter seiner Verantwortung immer frisch zubereitet. Das bedeute natürlich auch, dass die Lieferanten in Saarbrücken täglich anliefern.

Die große und langjährige Erfahrung im Bankettbereich mache es der Mannschaft möglich, eine so große Aufgabe anzugehen. So könne man sich auf einen festen, gut ausgebildeten Stamm an Aushilfskräften stützen, der für die Dinner-Show noch zusätzlich geschult worden sei.

Kunz ist aber nicht nur für die Speisen verantwortlich. Stühle samt Hussen, Besteck, Porzellan, Gläser, alles was an und auf den Tischen steht, kommt aus dem Hause Kunz.

Das Ganze müsse über die Bühne gehen, ohne dass die Gäste im Restaurant in Bliesen etwas davon merkten. Denn dort läuft der Betrieb weiter. Chef in der Küche ist hier wie immer Alexander Kunz. An den Öffnungszeiten wird nichts geändert. Am den Weihnachtsfeiertagen ist das Restaurant nur am Mittag geöffnet, an Silvester ist nur das Kaminzimmer geöffnet. Ab dann ist geschlossen bis einschließlich Dienstag, 6. Januar.

 Alexander Kunz

Alexander Kunz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort