Vieles für das Gemeinwohl geleistet

Losheim am See · Mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande hat am Donnerstagabend Innenministerin Monika Bachmann Stefan Buchmann ausgezeichnet. Damit soll sein jahrelanges Engagement in der Feuerwehr und der Kommunalpolitik gewürdigt werden.

 Innenministerin Monika Bachmann überreichte Stefan Buchmann das Bundesverdienstkreuz am Bande. FOTO: WERNER KREWER

Innenministerin Monika Bachmann überreichte Stefan Buchmann das Bundesverdienstkreuz am Bande. FOTO: WERNER KREWER

Mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland werden Menschen ausgezeichnet, die sich weit über das gewöhnliche Maß für andere und für das Gemeinwohl eingesetzt und darum verdient gemacht haben. Stefan Buchmann ist ein solcher Mitbürger, sagte Innenministerin Monika Bachmann, die ihm am Donnerstag die Auszeichnung im Auftrag des Bundespräösidenten überreichte.

"Stefan Buchmann war über mehrere Jahrzehnte ehrenamtlich im Feuerwehr- und Katastrophenschutz sowie der kommunalen Daseinsvorsorge tätig. Er war in vieler Hinsicht Initiator und hat sich durch die Bereitschaft zum Dialog allgemeiner Wertschätzung erfreut. Er hat erheblich dazu beigetragen, dass sich die Freiwillige Feuerwehr in Gemeinde und Landkreis zu einer zuverlässigen Rettungseinheit entwickelt hat", sagte die Ministerin.

Buchmann habe sich "mit Herzblut und Engagement weit über das normale Maß eingebracht und sich damit um das Gemeinwohl verdient gemacht". Buchmann wurde 1949 in Losheim geboren. 1965 begann er eine Lehre als Elektroinstallateur. Bis zu seiner Rente 2009 war er als Elektromeister tätig.

1965, mit 16 Jahren, hatte er sich für den Eintritt in die freiwillige Feuerwehr Losheim entschieden. Durch sein Engagement und Mitwirken wurde 1979 der Wunsch einer Jugendfeuerwehr im Löschbezirk Realität. Hier musste er Verantwortung übernehmen und wurde Jugendfeuerwehrwart. 1987 wurde er Löschbezirksführer in Losheim, 1989 erfolgte die Ernennung zum Kreisausbilder und 1991 zum Wehrführer von Losheim mit insgesamt zwölf Löschbezirken. In diesen sieben Jahren wurden von ihm viele Projekte initiiert und angestoßen. 1998 schließlich wurde Stefan Buchmann Kreisbrandinspekteur und 2002 zusätzlich stellvertretender Landesbrandinspektor.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr ist er auch in der Kommunalpolitik aktiv. Er war Mitbegründer der Freien Wählerschaft "Bürger direkt", die nur in seiner Gemeinde Losheim bei den Kommunalwahlen antritt. Seit 1994 ist er deren Vorsitzender und im Gemeinderat Sprecher sowie Fraktionsvorsitzender.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort