Viele Dinge in Beckingen auf den Weg gebracht

Beckingen · Fast 40 Jahre lang setzte Bobby Brandstätter in der Kommunalpolitiker Zeichen. Jetzt hat der Reimsbacher seinen Hut genommen. Gesundheitliche Gründe nennt er als Grund. Als Dankeschön für sein jahrzehntelanges Engagement richtete Beckingens Bürgermeister Erhard Seger eine Feier aus.

Bobby Brandstätter, der jetzt der Politik den Rücken kehrt, hatte zum 27. August sein Amt als 1. Beigeordneter und gleichzeitig sein Mandat als Gemeinderatsmitglied niedergelegt. "Du hast dir in der Zeit deines kommunalpolitischen Wirkens große Verdienste um den Gemeindebezirk Reimsbach und um die gesamte Gemeinde Beckingen erworben", betonte Seger in seine Laudatio und ließ den politischen Werdegang Brandstätters Revue passieren.

Brandstätter war 25 Jahre Ortsratsmitglied im Ortsrat von Reimsbach, fast 25 Jahre Mitglied im Gemeinderat Beckingen und über Jahre hinweg Beigeordneter.

"Über 15 Jahre Beigeordneter und 20 Jahre lang Ortsvorsteher, das ist einmalig und nicht mehr zu toppen", sagte Seger. Der Verwaltungschef erinnerte daran, dass Brandstätter von seinem Nachfolger Axel Kläser beim Neujahrsempfang 2010 den Titel Ehrenortsvorsteher erhielt - als Erster in der Gemeinde Beckingen. Um diese Auszeichnung zu erhalten, sind mindestens 15 Jahre nötig. Die Zusammenarbeit mit ihm sei stets von gegenseitigem Respekt geprägt gewesen, so der Verwaltungschef, der die Offenheit, Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit Brandstätters würdigte. Brandstätter habe als erfolgreicher Kommunalpolitiker viele Dinge mit auf dem Weg gebracht - nicht nur in Reimsbach, sondern in der Großgemeinde Beckingen. Zudem sei er in Vereinen ehrenamtlich tätig gewesen - unter anderem als Fußballspieler und Schiedsrichter. "Ich wünsche dir von ganzem Herzen für die Zukunft mehr Gelassenheit", empfahl Seger und übereichte zur Verabschiedung ein Präsent.

Gedankt wurde auch der Familie, vor allem der Ehefrau Else, für die jahrelange verständnisvolle Unterstützung. Zahlreiche Gratulanten schlossen sich an. "Die Politik hat mir großen Spaß gemacht", gestand Brandstätter, sichtlich gerührt. "Ich bin darin aufgegangen, habe Freunde und Anerkennung gefunden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort