Viel Zauberei und eine Prise Komik

Saarbrücken · Von Geldscheinen, die aus Orangenbäumen wachsen, bis hin zur klassischen Nummer der zersägten Jungfrau wurde auf der Zaubergala 2016 allerhand geboten. 1000 Zuschauer ließen sich am Mittwoch von zahlreichen Magiern verblüffen.

 Maxim Maurice, Gastgeber der Gala, zersägte und durchbohrte seine Assistentin Jennifer Martinez – die junge Frau überlebte den Zaubertrick unbeschadet.Foto: Frank Goebel

Maxim Maurice, Gastgeber der Gala, zersägte und durchbohrte seine Assistentin Jennifer Martinez – die junge Frau überlebte den Zaubertrick unbeschadet.Foto: Frank Goebel

Foto: Frank Goebel

Mehrere Deutsche Meister und sogar Weltmeister mit ausgezeichneten Nummern versprach die Zaubergala "Modern Art Of Magic" am Mittwochabend in der Saarbrücker Congresshalle. Doch gleich beim ersten Auftritt ging vermeintlich alles schief: Eine Puppe zerfällt auf der Bühne bereits in mehrere Teile, bevor sie zersägt wird. Plötzlich wird die Puppe jedoch lebendig und verwandelt sich vor den Augen der über 1000 Zuschauer in eine exzentrische Sängerin.

Bei der zwölften Ausgabe der Gala-Reihe wurde auch viel Comedy geboten. Vom schrägen Zauber-Comedy-Paar Scott und Muriel bis hin zum stoischen Moderator Ken Bardowicks, der seine Vorträge nicht immer ganz im Griff hatte. Der Kölner philosophierte auch schon mal über Sinn und Unsinn der Katzenwelt - und kam zu dem Resultat, dass die Tiere sich hervorragend zur Beruhigung des Nervensystems eignen und daher auch Patienten beim Zahnarzt auf den Schoß gesetzt werden sollten. Ganz nebenbei löste er das Rätsel, warum Katzen stets auf der Fensterbank sitzen: "Die warten auf ihr DHL-Paket!"

Aber natürlich kam bei all der Komik auch die Zauberei nicht zu kurz. So überzeugte das Duo Thommy Ten und Amelie mit mehreren Darbietungen rund um Intuition und Gedankenlesen, wobei Amelie unter anderem mit verbundenen Augen Gegenstände aus dem Publikum erriet. Höhepunkt der Veranstaltung war jedoch der junge Zauberer und Gastgeber der Gala, Maxim Maurice alias Philipp Daub, der seine Assistentin Jennifer Martinez erst einsperrte, dann zersägte und durchbohrte. Doch die junge Frau wurde wieder lebendig - und plötzlich war Maxim Maurice selbst gefangen. Auch wie aus einem Orangenbaum plötzlich ein Geldschein wachsen kann, den er sich vorher von einer Zuschauerin ausgeliehen hatte, bewies der Saarländer mit Leichtigkeit.

Für das nächste Jahr haben sich Daub und seine Kollegen viel vorgenommen: Denn am 27. und 28. Mai 2017 werden in der Saarbrücker Congresshalle im Rahmen der Deutschen Meisterschaft der Zauberkunst gleich zwei Galas ausgetragen. Mehr als 800 Magier, unter anderem aus Finnland und Japan, werden bei dem Wettbewerb vertreten sein. Aber vorher gibt es noch eine andere Show: Am 2. Oktober 2016 treten Topas und Maxim Maurice mit einer Mischung aus Comedy , Zauberei und Illusionen um 18 Uhr in der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort