Viel mehr als einfach nur Autos

Landsweiler-Reden · Beim dritten Old- und Youngtimer-Treffen am Bergwerk Reden fanden sich mehr als 150 zwei-, drei- und vierrädrige Fahrzeuge mit ihren stolzen Besitzern auf dem Parkplatz am Gondwana-Praehistorium ein. Oldtimerfahrzeuge müssen 30 und Youngtimer mindesten 20 Jahre alt sein.

 Mehr als 150 zwei-, drei- und vierrädrige Fahrzeuge waren beim Treffen zu sehen. Foto: Willi Hiegel

Mehr als 150 zwei-, drei- und vierrädrige Fahrzeuge waren beim Treffen zu sehen. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Zu sehen waren alle bekannte Automarken. Etwa amerikanische Straßenkreuzer mit bis zu sechs Metern Länge und fast 40 Liter Benzinverbrauch auf 100 Kilometer, das Kultauto Cinquecento von Fiat aus Italien, ein kleiner Moskowitsch aus den 60er Jahren oder ein Opel P4 von 1936, dessen Besitzer Hans Huber aus Merchweiler ist.

Größter Blickfang war neben einigen Rolls Royce ein "Invicta NLC Sports Tourer" aus England von 1929. Besitzer Winfried Haßdenteufel aus St. Wendel kaufte das Auto im Jahr 2000 in Amerika. Das Fahrzeug hat sechs Zylinder bei 4,5 Liter Hubraum und leistet 140 PS. Bereits 1960, so berichtet Haßdenteufel im Gespräch mit Ludwig und Ingrid Woll vom Automobilclub Wemmetsweiler, Besitzer eines Morgan, fing er mit dem "Schrauben" an. Damals war es nur eine Vespa.

Eine Vielzahl Motorroller der Marke Vespa und viele Motorräder bekannter und berühmter Marken hatten sich auf dem Platz eingereiht. Eingeladen zum dem dritten Oldtimer- und Youngtimer-Treffen hatten die die Oldtimerfreude Schiffweiler, der Mercedes-Benz-W123-Stammtisch und das Eichert Racing Team Hüttigweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort