Video-Arbeiten von Michael Koob ergänzen Feuer-Spektakel

Alt-Saarbrücken · Passend zum Feuerspektakel der Künstlergruppe Carabosse im Rahmen des Festivals Perspectives (wir haben berichtet) präsentiert das Saarländische Filmbüro am Samstag, 24. Mai, im Deutsch-Französischen Garten eine Serie von Videoinstallationen des Saarbrücker Filmemachers und Medienkünstlers Michael Koob.

Sie sind über den Deutsch-Französischen Garten verteilt und korrespondieren mit den Feuerinszenierungen von Carabosse. Die Verbindung liegt auf der Hand - das Feuer. Das Element, das für die Montanindustrie essentiell ist und das Saarland und Lothringen nachhaltig geprägt hat. Realtitätsgetreue Abbildungen bis hin zu surreal anmutenden Miniaturwelten entwickeln eine eigene Ästhetik. Die Videoinstallationen ,,Feuer & Stahl" spielen mit dem Feuer. Sie zeigen verschiedene Aggregatzustände, greifen Form- und Farbgebung auf und fangen Bewegungen ein. Fließend, spritzend, glühend, brennend demonstrieren Feuer und Stahl ihre Pracht und ihre Energie.

Eigens für die Videoarbeit gedrehte Aufnahmen werden mit historischen Filmaufnahmen der Eisen- und Stahlgewinnung kombiniert.

Die Video-Installationen beginnen gegen 21.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort