VfB ist FCS in allen Belangen überlegen

Saarbrücken · "Wenn man das Spiel über 90 Minuten betrachtet, geht die Niederlage in Ordnung", sagte Martin Forkel, Trainer der A-Junioren des 1. FC Saarbrücken , nach dem Heimspiel am vergangenen Samstag in Quierschied.

Vor etwa 200 Zuschauern unterlag der FCS in der Fußball-Bundesliga Süd/Südwest dem Tabellenvierten VfB Stuttgart mit 1:3 (1:2). "Wir sind auf eine Mannschaft getroffen, die uns spielerisch weit voraus war", erklärte Forkel. Dabei war es seine Elf, die für den ersten Höhepunkt sorgte: Jan Luca Rebmann schoss den Ball von der linken Seite flach in den Strafraum zu Florian Bohnert, der von einem Gegenspieler mit einem Foul gestoppt wurde. Den Strafstoß verwandelte Eduard Löwen zum 1:0 (23. Minute).

Doch schon den nächsten Angriff nutzten die Gäste zum Ausgleich. Sie profitierten von einem Fehler der Gastgeber: Nach einer Flanke in den Strafraum versuchte FCS-Abwehrspieler Julien Erhardt die Situation spielerisch zu lösen. Er verlor den Ball, Jan Ferdinand erzielte das 1:1 (24.). "Wir haben wieder zu viele Fehler gemacht", sagte Forkel.

Auch dem zweiten Treffer der Stuttgarter ging ein Fehler voraus: Saarbrückens Innenverteidiger Löwen brachte seinen Gegenspieler Edemir Dzanic im Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Philipp Reitermayer gab Elfmeter . Berkay Özcan verwandelte den Strafstoß zum 1:2 (40.).

Nach der Pause war der VfB Stuttgart deutlich überlegen und erzielte in der 56. Minute das 1:3 durch Thomas Kunz. In der Schlussphase wurden die Gastgeber wieder stärker. Sie erspielten sich mehrere hochkarätige Torchancen - ein Treffer gelang dem FCS nicht mehr. "Der Gegner war uns in vielen Belangen überlegen, vor allem auch körperlich", erklärte Forkel, dessen Mannschaft nun auf dem achten Tabellenplatz steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort