„Verzählsches“ im Viertel

Saarbrücken · Gutes kommt wieder in Saarbrücken: Die Initiative Nauwieser Viertel belebt ein Projekt neu, das das Theater im Viertel vor rund neun Jahren auf den Weg gebracht hatte, das aber eingeschlafen war: das Erzählcafé.

Waren die Jahre, in denen sich die Nauwies die Bezeichnung "Chinesenviertel " erwarb, wirklich so wild? Und sind Kaffee und Kuchen die richtigen "Beilagen", um sich daran zu erinnern? Wie auch immer, die Initiative Nauwieser Viertel ist sich sicher, dass es viel zu erzählen gibt. Deshalb, sagt Lieselotte Hartmann, die Sprecherin der Saarbrücker Initiative, will man das "Erzählcafé zum Viertel wieder aufleben lassen".

Eingeschlafen ist das im September 2006 von Dieter Desgranges, dem Leiter des Theaters im Viertel, initiierte Projekt schon einige Male. Wach geworden ist es mal als "Nauwieser Erzählcafé", mal als "Nauwieser Spaziergänger", mal als "Nauwieser Geschichtenerzähler". Als im Oktober vergangenen Jahres im Kultur- und Werkhof Nauwieser 19 Fotos aus vielen Jahrzehnten Nauwies ausgestellt wurden, gab es natürlich auch einiges dazu zu erzählen. Die alte Desgranges-Idee war mit einem Schlag wieder wach.

"Nun suchen wir wieder Menschen, die vor längerer Zeit schon im Nauwieser Viertel gelebt haben, egal, ob sie noch hier leben oder inzwischen in anderen Stadtteilen wohnen", sagt Hartmann. Erzählt werden kann an jedem ersten Montag des Monats ab 15 Uhr im "N.N."-Raum in der Nauwieser Straße 19 in Saarbrücken . Die Initiative, fügt Lieselotte Hartmann hinzu, kümmert sich um Kaffee und Kuchen.

Kontakt: Lieselotte Hartmann, Telefon (06 81) 8 95 69 50 oder E-Mail: kontakt@initiative-nauwieser-viertel.de

Dieter Desgranges, Telefon (06 81) 3 90 46 02,

Sigrid Jost, Tel. (06 81) 39 95 38.

www.saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort