Verwaltung testet neuen Belag für die Bahnhofstraße

Saarbrücken · Die Bahnhofstraße zwischen Viktoria- und Dudweilerstraße wird 2016 erneuert. Über den Belag wird seit der Einweihung der Fußgängerzone 1995 heiß diskutiert. Deshalb lässt die Verwaltung die Belastbarkeit testen.

Die Stadt Saarbrücken wird ab Donnerstag, 16. Juli, den neuen Belag für die Bahnhofstraße testen und legt dafür sogenannte Musterflächen vor den Gebäuden mit den Hausnummern 99 und 101 in der Nähe der Galeria Kaufhof an. Diese Flächen dienen dazu, die vorgesehenen Materialien auf ihre Belastbarkeit durch den Lieferverkehr und die sonstigen täglichen Belastungen hin zu überprüfen, teilt die Stadtpressestelle mit. Bis Ende August soll der Test abgeschlossen sein.

Im ersten Halbjahr 2016 stehen umfangreiche Ausbesserungs- und Erneuerungsarbeiten am Belag der Bahnhofstraße an. "Das ist der Abschluss der derzeitigen Großbaustellen und leistet einen weiteren Beitrag zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt. Dabei werden die ‚Fahrtrassen' sowie die Baumscheiben in der Bahnhofstraße zwischen Viktoria- und Dudweilerstraße vollständig erneuert", erklärt die Stadtpressestelle weiter. In den "Fahrtrassen" soll ein Asphalt aufgebracht werden, der sich farblich an die in der Mitteltrasse verlegten Betonplatten und die rosa Tupinplatten unter den Kolonnaden anpasst. Der neue Farb asphalt wird voraussichtlich durch ein kleinteiliges Granitpflaster eingefasst. Die Entscheidung darüber fällt, sobald die ersten Erfahrungen mit den Musterflächen ausgewertet sind. Baudezernentin Rena Wandel-Hoefer erklärt: "Uns ist sehr daran gelegen, einen langlebigen Belag für die Bahnhofstraße auszuwählen. Die Entscheidung über die Gestaltung soll im Herbst in den städtischen Gremien getroffen werden. Diese Entscheidung bereiten wir durch die Anlage der Musterflächen fundiert vor." Im Zuge der Erneuerung des Belags werden die diagonal verlegten Betonplatten im Mittelstreifen und die Tupinplatten unter den Kolonnaden überall dort ausgebessert, wo es erforderlich ist. Die Erneuerung der Gas- und Wasserleitungen in der Saarbrücker Bahnhofstraße wird nach Angaben der Verwaltung voraussichtlich im September abgeschlossen. Die Arbeiten, um die Schifferstraße auf das Niveau der Bahnhofstraße zu heben, seien bereits beendet.

Fragen zu den Baustellen in der Bahnhofstraße können Bürger montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr an das Servicecenter der Stadt unter der Behördenrufnummer 115 richten.

Informationen zu den öffentlichen Baustellen in Saarbrücken gibt es auch im Internet.

sb-schafft.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort