Verurteilter Polizist soll entlassen werden

Saarbrücken · Verurteilter Polizist soll entlassen werden Nachdem das Amtsgericht Saarbrücken einen 31-jährigen Polizisten zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten auf Bewährung verurteilt hatte (wir berichteten), forcieren jetzt Innenministerium und Landespolizeipräsidium ein Disziplinarverfahren gegen den Beamten. Ziel des Verfahrens sei es, den 31-Jährigen aus dem Dienst zu entfernen.

Der Mann hatte Kolleginnen heimlich in den Umkleideräumen von Polizeidienststellen mit einer als Kugelschreiber getarnten Minikamera gefilmt und die Aufnahmen gespeichert.

Saarbrücker Grüne für Gebietsreform

Die Bündnisgrünen im Saarbrücker Stadtrat haben den Vorstoß von Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) für eine Gebietsreform im Saarland begrüßt. Bei seiner Gründung 1974 habe der Stadtverband Saarbrücken rund 400 000 Einwohner gehabt. Im heutigen Regionalverband lebten nun aber weniger als 330 000 Menschen, 2030 würden es voraussichtlich weniger als 300 000 sein, erklärte die Stadtratsabgeordnete Gertrud Schmidt. "Wir brauchen allein deshalb schon eine schlanke, integrierte und effektive kommunale Verwaltungsstruktur für den Großraum Saarbrücken - alles andere werden sonst letztlich die Bürger teuer bezahlen müssen", so Schmidt.

Aufnahme syrischer Flüchtlinge stockt

Die Aufnahme von 240 weiteren Flüchtlingen aus dem Bürgerkriegsland Syrien durch Rheinland-Pfalz kommt nicht voran. Bislang seien noch keine Syrer dieses zweiten Kontingents in Rheinland-Pfalz angekommen, sagte eine Sprecherin des Integrationsministeriums in Mainz. Dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) seien Aufnahmevorschläge übermittelt worden, das Amt müsse letztendlich über die Verteilung der Plätze entscheiden. Nach Informationen des Ministeriums seien bislang aber noch keine Zusagen erteilt worden.

Cloef-Pfad nominiert für Auszeichnung

Der Cloef-Pfad Mettlach ist in der Kategorie "Touren" als einer von zehn Wegen in der Bundesrepublik für die Auszeichnung "Deutschlands schönster Wanderweg 1024" des Wandermagazins nominiert worden. Bis zum 31. Juli kann abgestimmt werden. Verliehen wird die Auszeichnung auf der Wandermesse "Tour Natur" im September. Das Prädikat "Deutschlands schönster Wanderweg" wird seit 2003 vergeben.

Abstimmung unter www.wandermagazin.de/page.asp?pageID=2971

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort