Verlogene Moral in bester Gesellschaft

Schwemlingen · Die Theaterfreunde Schwemlingen starten in die neue Saison mit einer tollen und turbulenten Komödie von Siegried Heinrich „Die Liebestombola". Premiere ist am 15. März, 20 Uhr, in der Saargauhalle.

 Die Mitwirkenden der neuen Komödie „Die Liebestombola“. Vorne von links: Désirée Worms, Ilse Sirker, Bernd Sier, Rosie Koch. Hinten von links: Lukas Schneider, Monika Koch, Gaby Wartenberg, Björn Wagner, Ulrike Gratz, Winfried Tritz. Auf dem Bild fehlen: Christoph Schneider, Dirk Petry, Stefanie Kiefer. Foto: Josef Ollinger

Die Mitwirkenden der neuen Komödie „Die Liebestombola“. Vorne von links: Désirée Worms, Ilse Sirker, Bernd Sier, Rosie Koch. Hinten von links: Lukas Schneider, Monika Koch, Gaby Wartenberg, Björn Wagner, Ulrike Gratz, Winfried Tritz. Auf dem Bild fehlen: Christoph Schneider, Dirk Petry, Stefanie Kiefer. Foto: Josef Ollinger

Foto: Josef Ollinger

Eine Komödie, die die verlogene Moral in bester Gesellschaft auf die Schippe nimmt, haben Theaterfreunde links der Saar für ihre Auftritte im März ausgesucht. Für "Die Liebestombola", einen Dreiakter von Siegfried Heinrich, hebt sich zum ersten Mal der Vorhang am Samstag, 15. März, um 20 Uhr in der Schwemlinger Saargauhalle. Eine Woche später, am Samstag, 22. März, ist die Truppe ab 20 Uhr im Orscholzer Cloef-Atrium zu Gast, am Sonntag, 23. März, ab 18 Uhr im Büdinger Bürgerhaus.

Regisseurin und Managerin Renate Linz, kennt ihr Team aus dem Effeff, weiß, mit welchen Stücken sie ihre Leute ins rechte Licht rücken kann. "Es muss zu ihnen passen", verrät die "gute Seele" des Vereins. Vor fast unmehr genau 16 Jahren wurden Theaterfreunde aus der Taufe gehoben. Im August 1998 formten Spieler der "Blumen- und Gartenfreunde" die Gruppe. Bereits 1999 feierte die Gruppe mit dem Stück "Gauner, nichts als Gauner" Premiere - unter der Regie Renate Linz. Mitwirkende waren damals Annemarie Bohr, Rosie Koch, Anja Sier, Otmar Braun, Adrian Seimetz, Erwin Koch, Friedel Linz, Ilse Sirker und Hermann Christian. Im vergangenen Jahr feierten die Theaterfreunde Geburtstag - mit einer Premiere. Erstmals brachte Truppe ein Mundartstück auf die Bühne: "Der Streithammel".

Zurück von der Dienstreise

Dieses Mal dreht sich alles um Moral. Der biedere Bürgermeister Winkelbauer ist von einer Dienstreise aus Berlin zurückgekehrt. Die heiß ersehnte Städtepartnerschaft mit der Bundeshauptstadt scheint zum Greifen nahe. Doch da ist sein Hauptgewinn von der Berliner Erotikmesse, den er unbedingt vor seiner Frau verheimlichen muss. Zudem tritt Frau Suppke, die Vorsitzende des Spandauer Sittlichkeitsverein, auf den Plan. Sie soll im Auftrag des Berliner Senats die moralischen Grundsätze der Partnerstadt prüfen: Wird es für den Bürgermeister noch ein Entrinnen aus dem Schlamassel geben?

Renate Linz, die Spielleiterin, informierte: "Das wir den Eintrittspreis von sieben Euro in diesem Jahr noch halten können, verdanken wir unseren Gönnern und Sponsoren."

Der Eintritt kostet sieben Euro, Karten im Vorverkauf gibt es unter anderem im Cloef-Atrium, Tel. (0 68 65) 9 11 51 12.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Darsteller: Max Winkelbauer (Christoph Schneider), Peter Winkelbauer (Bernd Sier), Rita Winkelbauer (Ilse Sirker), Maria Winkelbauer (Désirée Worms), Marion Stasser (Monika Koch), Dr. Toni Burgau (Björn Wagner), Julia Burgau (Gaby Wartenberg), Tobias Burgau (Lukas Schneider), Katchen Geier (Rosie Koch), Ottilie Suppke (Ulrike Gratz), Otto von Geisenfeld (Winfried Tritz), Krawatten Egon (Dirk Petry) und Chantal (Stefanie Kiefer).Hinter der Bühne: Maske: Heidi Schmitt, Technik in Schwemlingen: Eugen Zemalla, Technik in Orscholz: Andreas Kohn, Bühnenbau: Claus und Anke Linz, Christoph Schneider, Spielleitung: Renate Linz, Souffleusen: Rosi Koch, Monika Koch und Gaby Wartenberg. ol

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort