Verkehrsentwicklung: Bürger können jetzt mitdiskutieren

Saarbrücken · Der Entwurf zum Handlungskonzept und die Maßnahmenvorschläge des Saarbrücker Verkehrsentwicklungsplans (VEP) stehen ab sofort auf der Webseite des VEP zum Download zur Verfügung. Interessierte können sich beides ansehen und bis 15. August online kommentieren. Das teilt die Stadt-Pressestelle mit. Alle Dokumente und die Kommentar-Möglichkeit findet man im Internet. Die gesammelten Kommentare sollen fachlich geprüft werden und relevante Anregungen in die weitere Planung einfließen. Der Beschluss des VEP als Gesamtwerk ist für Ende 2016 vorgesehen.

Das Stadtplanungsamt hat im Zuge des VEP-Planungsprozesses gemeinsam mit Bürgern Maßnahmen entwickelt und bewertet. Daraus ist eine Liste mit 170 Punkten entstanden, die den Handlungsfeldern (Kfz-Verkehr, Verkehrssicherheit , Verkehr und Umwelt etc.) zugeordnet werden können. In so genannten "Steckbriefen", die den Handlungsfeldern zugeordnet sind, werden die Maßnahmenvorschläge beschrieben und erläutert. Dazu zählen bauliche Fragen oder die Ausweitung der Elektromobilität.

Grundlage sind die vorangegangene Verkehrsanalyse und das vom Stadtrat im Oktober 2015 beschlossene Zielkonzept. Auch zahlreiche Anregungen aus den bisherigen Beteiligungsterminen mit Bürgern sind laut Stadtverwaltung in die Maßnahmenvorschläge eingeflossen. Ende April beispielsweise hatten Interessierte in der dritten Bürgerwerkstatt die Möglichkeit, ausgewählte Ideen zu diskutieren und eigene Vorschläge zu ergänzen. Aus dieser Bewertung heraus wurden ausgewählte Maßnahmen in das Handlungskonzept des VEP übernommen. Das Konzept stellt die richtungsweisende Grundlage für die Stadt- und Verkehrsentwicklung in den nächsten 15 Jahren dar. vep.saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort