Verkehrsclub: Radspuren auf der Fahrbahn erhöhen Sicherheit

St Johann · Der Landesverband des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) begrüßt die geplante Verkehrsführung nach der Sanierung der Wilhelm-Heinrich-Brücke. „Die Verkehrsführung mit durchgehenden Radstreifen auf Fahrbahnniveau entspricht deutschen Standards und hat sich in anderen Städten bewährt“, erklärt der VCD in einer Pressemitteilung.

"Durch den Lückenschluss im Radnetz kommen auch Radfahrer schnell und sicher über die Brücke. Untersuchungen von Radverkehrsunfällen haben gezeigt, dass Radfahrer auf der Fahrbahn mit markierten Radstreifen am sichersten unterwegs sind." Im Stadtrat hatte die CDU-Fraktion kritisiert, dass die Stadt die Radspuren künftig zwischen den Fahrbahnen für die Autofahrer anlegen will, Grüne und SPD hatten die Kritik zurückgewiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort