Verdi unterstützt Pflegepakt: „Längst überfällig“

Saarbrücken · Die Gewerkschaft Verdi will sich am Pflegepakt von Landesregierung und Landespflegerat beteiligen, sich parallel aber weiter für einen Arbeitskampf zur Durchsetzung besserer Arbeitsbedingungen in den 22 saarländischen Krankenhäusern rüsten. "Selbstverständlich werden wir alle Möglichkeiten nutzen, um die Aufwertung und Entlastung der Pflegeberufe voranzutreiben", teilte Verdi-Sekretär Michael Quetting auf Anfrage mit. Es freue ihn, dass das Thema endlich auch bei der Landesregierung als Thema erkannt werde. Sozialministerin Monika Bachmann (CDU ) hat laut Quetting die wichtigen Themen benannt. "Es ist gut, wenn diese nun endlich angepackt werden sollen. Dies ist längst überfällig. Dazu liegen unsererseits auch schon viele Vorschläge auf dem Tisch", erklärte der Gewerkschafter.

Unabhängig davon werde Verdi aber das Vorhaben, auch tariflich Entlastung erreichen zu wollen, weiter betreiben. "Wir werden jede Verbesserung für die Pflege mitmachen, werden uns aber davon auch nicht abhalten lassen für eine gesetzliche Personalbemessung zu kämpfen und auch tariflich Entlastung und mehr Personal zu erkämpfen", sagte Quetting.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort