Verbraucherzentrale: Falsches Lüften bringt Schimmel in den Keller

Regionalverband · An heißen Tagen werden Keller gern und oft gelüftet, um ihnen den typisch muffigen Geruch auszutreiben. "Aber statt frischer Luft kann falsches Lüften feuchte Wände verursachen", sagt Werner Ehl, Bauphysiker und Energieberater der Verbraucherzentrale.

Und: "Man soll nicht unüberlegt Kellerfenster und -türen aufreißen." Komme die feucht-warme Sommerluft in den kalten Keller, setze sich die Feuchtigkeit auf den kühlen Wänden ab. Ein idealer Nährboden für Schimmelpilze entstehe. An heißen und schwülen Tagen solle man im Keller deswegen besser ganz aufs Lüften verzichten. "Ist eine Lüftung dennoch erforderlich, sollten dafür die zweite Nachthälfte oder der frühe Morgen genutzt werden", empfiehlt der Experte. Im Winter oder wenn im Keller gewaschen, getrocknet und gebügelt wird, sei regelmäßiges Lüften noch wichtiger: am besten kurz und kräftig bei weit geöffneten Fenstern und Türen.

Termine zur Beratung in einer der 16 Energieberatungsstellen im Saarland gibt es kostenfrei unter Telefon (08 00) 809 802 400 oder direkt bei den Beratungsstützpunkten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort