Verbraucherzentrale bietet Solarwärme-Check an

Regionalverband · Solarthermische Anlagen gewinnen Wärme aus Sonnenlicht. Niedrige Heizkosten und eine öffentliche Förderung macht die Technik für Privathauthalte attraktiv. Doch ob die eigene Anlage wirklich Kosten spart, weiß der Laie kaum. Dabei soll der Solarwärme-Check der Verbraucherzentrale helfen.

Eine solarthermische Anlage liefert Wärme ohne teuren Brennstoff und schädliche Emissionen - eigentlich eine so genannte Win-win-Situation für Verbraucher und Klima. Leider geht die Rechnung oft nicht auf, erklärt Helmut Pertz, Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes: "Im Echtbetrieb sparen die Anlagen oft viel weniger ein als erhofft. Die Heizkosten sinken dann ebenfalls weniger stark, und es dauert länger, bis die Investition sich rechnet." Der Besitzer der Anlage merke davon im Zweifelsfall erst einmal nichts - eher werde der Verbrauch mit der Witterung oder den Heizgewohnheiten erklärt. Auch der erwünschte Effekt für den Klimaschutz bleibe dann auf der Strecke, und damit letztlich die Grundlage für die großzügige öffentliche Förderung solarthermischer Anlagen.

Dabei ist Abhilfe möglich und muss nicht einmal teuer sein, sagt Helmut Pertz: "Oft stimmt die Kommunikation zwischen Solaranlage und Heizkessel nicht. Dann heizt vielleicht der Kessel den Speicher genau dann mit teurem Heizöl auf, wenn gerade genug Wärme aus der Solaranlage verfügbar wäre. Oder die Leitungsdämmung im Außenbereich ist nicht witterungs- und UV-beständig. Beides kann man meistens einfach beheben."

Zuvor muss aber geklärt werden, wie leistungsfähig die Anlage wirklich ist. Das können Besitzer solarthermischer Anlagen mit dem Solarwärme-Check der Energieberatung der Verbraucherzentrale herausfinden. Ein unabhängiger Energieberater überprüft zentrale Komponenten der Anlage und schließt Messgeräte für die Aufzeichnung wichtiger Systemtemperaturen an. Die Messdaten werden bei einem zweiten Termin ausgelesen. Der Energieberater führt alle Daten zusammen, und analysiert, wie die Effizienz der Anlage verbessert werden kann. Der Solarwärme-Check ist ein Angebot für alle privaten Verbraucher, die eine solarthermische Anlage besitzen.

Termine für den Solarwärme-Check können unter der kostenlosen Telefonnummer (0800) 809 802 400 oder direkt bei den Beratungsstützpunkten gebucht werden. Kosten: 40 Euro, für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis ist der Solarwärme-Check kostenlos.

In Saarbrücken finden die Energieberatungen bei der Verbraucherzentrale im Haus der Beratung, Trierer Straße 22, statt. Anmeldung unter Tel. (06 81) 5008 915.

In Völklingen sind die Energieberatungen jeden zweiten Dienstag im Monat im Alten Rathaus. Anmeldung unter Tel. (0 68 98) 132 597.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort