Verbraucherberatung Dillingen hat Tipps für Heimwerker

Dillingen · Im Frühling planen viele Hausbesitzer kleinere oder größere Renovierungsarbeiten. Denn Kälte, Nässe und Sturm haben in den Wintermonaten manchen Häusern zugesetzt.

Da werden zum Beispiel die Fenster gestrichen oder aber auch größere Maßnahmen wie eine nachträgliche Wärmedämmung in Angriff genommen. Viele legen dabei selbst Hand an, um ihr Haus in Stand zu halten. Eine nachträgliche Wärmedämmung ist eine sinnvolle Maßnahme; sie bringt nicht nur eine Heizkosteneinsparung, sondern entlastet auch die Umwelt. Das "Selbermachen" birgt allerdings auch viele Risiken und mögliche Fehlerquellen, die ein Laie nicht immer gleich überschaut, so Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale. Es haben beispielsweise schon Heimwerker bei der Dachdämmung die Aluminiumbeschichtung des Dämmmaterials fälschlicherweise nach außen gelegt - und dies in sorgfältiger und gewissenhafter Arbeit. Solche Pannen lassen sich vermeiden, wenn man sich vorher über den fachgerechten Umgang mit Bau- und Dämmmaterialien informiert. Fachliche und anbieterunabhängige Informationen zu allen Fragen der Energieeinsparung erhält man bei den Energieberatern der Verbraucherzentrale des Saarlandes e. V. Für ein Beratungsgespräch in einer der 16 Beratungsstellen im Saarland ist eine Anmeldung erforderlich.

In Dillingen finden Energieberatungen in der Verbraucherberatungsstelle, Merziger Straße 46, statt. Anmeldung: Tel. (0 68 31) 97 65 65 oder (06 81) 5 00 89 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort