Verband warnt vor massivem Chorsterben im Saarland

Saarbrücken · Der Saarländische Chorverband (SCV) warnt vor einem massiven Chorsterben im Land. "Wir müssen jetzt schon mitansehen, wie immer mehr Männerchöre verschwinden, und auch die gemischten Chöre trifft es zunehmend", sagt SCV-Präsidentin Marianne Hurth in einem Gespräch mit unserer Zeitung.

Die große Zahl der älteren Sänger und der mangelnde Nachwuchs wirkten sich in den Laienchören bereits jetzt auf das Repertoire und auf die Stimmbesetzung aus. Hurth: "Irgendwann ist ein Chor dann einfach nicht mehr singfähig." Einige der knapp 400 Chöre im Saarland befänden sich aktuell in "einer Starre der Ratlosigkeit". Diese gelte es in den kommenden Jahren zu durchbrechen.

Eine zentrale Rolle spielen nach Ansicht der SCV-Präsidentin in diesem Prozess die Chorleiter . Hurth: "Wenn sie nicht aufpassen, werden sie unbewusst zu den Totengräbern der Chöre . Junge Menschen singen gern, aber ihnen fehlt oft das Angebot."

Hurth appellierte in diesem Zusammenhang an die Chorleiter im Land, offen zu sein für neue Wege in der Nachwuchssuche und für Fortbildungen im Bereich "Chor-Management". Ein Chor müsse sich heute mehr denn je als Marke mit Alleinstellungsmerkmalen etablieren und "experimentierfreudig" sein. Als Beispiele nannte sie die Choreographie, Kleidung und Beleuchtung. Diese Elemente hätten mittlerweile häufig für das Publikum einen ähnlichen Stellenwert wie der Gesang.

Der Saarländische Chorverband vertritt die Interessen von 10 100 Mitgliedern. Er vereint alle Formen chorischen Singens, von der Klassik bis zur Moderne, vom Volkslied bis zum Jazz, vom Männerchor bis zum Konzertchor.

Zum Thema:

Auf einen Blick Wie führen Sie Ihren Verein erfolgreich ins Jahr 2020? Sind Sie auch Mitglied eines Vereins im Saarland? Kennen Sie die Nöte rund um das Thema ausbleibender Nachwuchs und haben Sie diese dank eines erfolgreichen Konzepts hinter sich gelassen? Dann schreiben Sie SZ-Redakteurin Christine Kloth an c.kloth@sz-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort