Veranstaltungen im November rund um das weibliche Geschlecht
Saarbrücken · Frauen haben nur Schminke und Shoppen im Kopf. Männer zeigen nur beim Fußball Emotionen. Mit diesen Geschlechterklischees will der Frauen-Themen-Monat (FTM) in diesem Jahr aufräumen. Vom 6. bis 25. November dreht sich alles um Mädchen und junge Frauen.
Das Saarbrücker Frauenbüro lädt zu den vielfältigen Veranstaltungen ein und hofft auf einen Austausch mit den Besuchern.
Der FTM startet mit Frauenaktivistin Anne Wizorek, die im sozialen Netzwerk Twitter zu mehr Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern aufrief. Sie ist unter anderem bekannt geworden durch ihren Auftritt in der ARD-Talkshow "Hart aber fair." Wizorek liest aus ihrem Buch "Weil ein Aufschrei nicht reicht: Für einen Feminismus von heute" vor und hofft auf eine Diskussion mit den Zuhörern. Von Fotoausstellungen und Filmen über Musik- und Tanzveranstaltungen bis hin zu Workshops und einem Selbstverteidigungskurs steht im November einiges auf dem Programm. Mit den verschiedenen Themen will das Frauenbüro jede Altersklasse ansprechen. Für die Jungen geht es um eine sichere Partyvorbereitung. Für Ältere zum Beispiel darum, wie Frauenberufe besser bezahlt werden können. Im Rahmen des FTM gibt es außerdem ein Jubiläum zu feiern. Die FrauenGenderBibliothek wird 25 Jahre alt.
Infos unter Tel. (06 81) 90 51 64 9 oder E-Mail an: frauenbuero@saarbruecken.de