Veranstalter hoffen auf neuen Teilnehmerrekord beim Silvesterlauf

Saarbrücken · Der internationale Bank-1-Saar-Silvesterlauf der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal ist der älteste Lauf der Region. An diesem Samstag, 31. Dezember, kommt es an der Saarbrücker Sportschule zur 42. Auflage. Internationale Spitzensportler, deutsche Topathleten, Hobby- und Nachwuchsläufer - das Starterfeld ist wieder breit gefächert.

Die Veranstaltung findet normalerweise am Sonntag vor dem Jahreswechsel statt. Diesmal geht der Hauptlauf über zehn Kilometer am Samstag ab 14 Uhr und damit nur wenige Stunden vor Beginn des neuen Jahres über die Bühne. Organisationsleiter Manfred Kölzer ist optimistisch, dass es sogar mit einem Teilnehmerrekord und dem Knacken der 1500er-Marke klappt. "Bei 79 Silvesterläufen in Deutschland wird das nicht leicht, wir sind aber guter Dinge", sagte der Vorsitzende der LSG. Mehrfach wurde die Marke knapp verfehlt, am dichtesten dran war man 2004 mit 1489 Startern in allen Läufen. Entscheidend ist das Wetter. "Wir haben jedes Jahr 600 bis 800 Nachmeldungen. Viele Leute schauen morgens aus dem Fenster und entscheiden spontan, ob sie laufen", erläuterte Kölzer.

Die Internet-Anmeldung lief bis 24. Dezember, Nachmeldungen sind noch am Renntag ab 10.30 Uhr bis eine halbe Stunde vor dem Start des Hauptlaufs möglich. Bisher haben sich 782 Läufer angemeldet.

Der Start erfolgt wie immer auf der Bahn im Leichtathletik-Stadion der Hermann-Neuberger-Sportschule, von wo es über das Sportschulgelände und die Universität in den Saarbrücker Stadtwald geht, ehe nach zehn Kilometern über welliges Terrain die Rückkehr zum Start- und Zielbereich erfolgt. Pro Starter geht ein Euro an die Kinderhilfsaktion "Herzenssache" des SR.

Die Veranstaltung startet um 12.30 Uhr mit dem Kinderlauf über einen Kilometer. Um 12.45 Uhr erfolgt der Startschuss zum Schülerlauf auf einem 2,2 Kilometer langen Rundkurs, den die Teilnehmer des um 13.15 Uhr beginnenden Schnupperlaufs zwei Mal laufen müssen.

bank1saar-silvesterlauf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort