Velsen soll erhalten bleiben

Saarbrücken · Der Regionalverband will das Bergwerk langfristig sichern. Das sieht ein Beschluss vor.

Hoch erfreut hat sich die Links-Fraktion im Regionalverband Saarbrücken zur Entscheidung des Regionalverbandsausschusses im Zusammenhang mit der Zukunft des Erlebnisbergwerks Velsen geäußert. Es sei gelungen, so Fraktionsvorsitzender Jürgen Trenz, die Verwaltung dazu zu bewegen, in Sachen Velsen tätig zu werden. Es gehe im Kern darum, dass der Verein das Erlebnisbergwerk von der RAG übernehmen und damit langfristig sichern könne.

Mit einem Hilferuf hatte sich der Verein Erlebnisbergwerk Velsen an die Öffentlichkeit gewandt und seinen Unmut über die mangelnde Unterstützung seiner Anliegen zum Ausdruck gebracht.

Daraufhin hat die Linke öffentlich erklärt, dass sie zum Thema Velsen im Regionalverband einen Unterstützungsantrag einbringen werde. Dies hatte dann wiederum die Verwaltung aktiviert, die ihrerseits einen Vorschlag zum positiven Umgang mit dem Thema Erlebnisbergwerk Velsen entwickelt hatte. Der Regionalverbandsausschuss habe daraufhin einstimmig einen Beschluss gefasst, der sich für den Erhalt des Bergwerks ausspricht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort