Ute Lehnerts schönes „Farbgeflüster“ für Saarbrücken

Saarbrücken · Mit der Ausstellung "Pour mon quartier" (Für mein Viertel) im Heimatmuseum St. Arnual hat Ute Lehnert den Besuchern eine farbenprächtige Überraschung bereitet. Denn für ihre Saarbrücker Heimat hat die bekannte Malerin Gemälde geschaffen, die offensichtlich nur noch wenig zu tun haben mit den etwas düsteren Schwarz-Weiß-Gemälden der letzten Jahre.

Sicher, ihre Technik ist die gleiche geblieben - Ölfarbe wird Schicht um Schicht übereinander gelagert, abgekratzt und wieder aufgetragen und so ein abstrahiertes Universum imaginärer Formen geschaffen. Doch die Werke dieser jüngst entstandenen Serie machen ihrem Titel "Farbgeflüster" alle Ehre.

So nimmt eine große Leinwandarbeit den Besucher mit Sonnengelb und leuchtendem Orange-Rot in Empfang. Nuancenreich erstrahlt die farbige Bildwelt und es ist, als wolle das kraftvolle Gelb alles durchdringen. Auch in einigen der kleineren Papierarbeiten leuchtet es aus dem Hintergrund und ist Teil der Landschaftsimpression, die sich bisweilen einstellt. Dabei denkt man an Naturformen, die mit poetischer Leichtigkeit in den Raum schwingen. Und doch bleibt das Schönste dieser Werke die Farbe, die durchscheinend und doch so substantiell einher kommt, dass sie zum Greifen nahe scheint.

Ausstellung bis 9. November, Heimatmuseum St. Arnual, Augustinerstr. 7. Geöffnet Mittwoch und Sonntag, 15 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung unter Tel. (06 81) 9 85 13 39.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort