Unterstützung beim täglichen Balance-Akt

Saarbrücken · Im Beruf geht es richtig los, die Familienplanung wird vorangetrieben – und die Probleme beginnen. Der Saarbrücker Caritasverband bietet insbesondere jungen Familien Hilfe an, um in dieser schwierigen Phase Lösungen zu finden.

Familien stehen im Alltag vor wachsenden Herausforderungen. Meist ist die Arbeit der Taktgeber. Den Einstieg ins Berufsleben mit der Familiengründung in Einklang zu bringen, erfordert ein großes Organisationstalent.

Damit der Balance-Akt gelingt, brauchen Familien Hilfe, sagt Jutta Anton-Wachall vom Caritasverband Saarbrücken . Fachleute schätzen, dass fünf bis zehn Prozent der Kinder in Deutschland vernachlässigt werden.

Frühe Hilfen gegen eine solche Vernachlässigung nehmen im Angebot des Caritasverbandes Saarbrücken eine zentrale Stellung ein. "Die Stärkung elterlicher Kompetenzen ist der beste und nachhaltigste Ansatz zur Sicherstellung einer gesunden und positiven Entwicklung von Kindern und Jugendlichen", betont Jutta Anton-Wachall.

Wesentliche Angebote der Caritas sind die Familienpflege sowie das Haushalts-Organisationstraining. Die Einsatzleiterin für diese Dienste beim Saarbrücker Caritasverband, Ulrike Goebel, sagt: "Das Haushalts-Organisationstraining bieten wir Familien, denen die angemessene Versorgung ihrer Kinder nicht mehr aus eigener Kraft gelingt. Es zielt darauf ab, Familien zu befähigen, den eigenen Haushalt kompetent und selbstständig zu führen und ihrer Verantwortung gegenüber den Kindern gerecht zu werden". Viele dieser Eltern hätten selbst keine ausreichende Anleitung erfahren, sagt Goebel.

Die Babyclubs, die es an verschiedenen Standorten im Regionalverband Saarbrücken gibt, ergänzt ein weiteres Angebot aus den Frühen Hilfen: die Familienpatenschaften. Dabei begleiten gut 20 Ehrenamtliche andere Familien mit dem Ziel, die Eltern zu entlasten und zu unterstützen. Gerade in der ersten Phase nach der Geburt ist es für junge Mütter oft sehr schwer, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Ein- bis zweimal in der Woche unterstützen die Paten die jungen Familien für zwei bis drei Stunden.

Der Caritasverband sucht noch weitere Paten. Interessenten können sich unter Telefon (06 81) 30 90 60 an die Ehrenamtskoordinatorin Margarete Sztek-Heinzel wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort