Unterlagen des Vaterländischen Frauenvereins gesucht

Wemmetsweiler · Das Heimatmuseum Wemmetsweiler bittet die SZ-Leser um Hilfe. Dabei geht es um Folgendes: Am 1.

August 1914 entbrannte in Europa ein Krieg, in den im Laufe von vier Jahren 40 Länder verwickelt wurden.

Das Heimatmuseum Wemmetsweiler plant eine Ausstellung "100 Jahre Erster Weltkrieg" und sucht noch Unterlagen über den "Vaterländischen Frauenverein Illingen" aus der Zeit des Ersten Weltkrieges.

Eine Postkarte als Feldpost (gebührenfrei) aus Coblenz vom 27. Dezember 1915 an den Vorstand des Vaterländischen Frauenvereins Illingen, Bezirk Trier, informierte über die zugesandten Liebesgaben (Wollsachen). Wemmetsweiler und Merchweiler gehörten in der Zeit des Ersten Weltkrieges zu der Bürgermeisterei Illingen und die gesammelten "Liebesgaben" (Spenden) von beiden Gemeinden, wurden an die Bürgermeisterei Illingen abgeliefert. Von Illingen aus wurden diese Gegenstände an den Vaterländischen Frauenverein - Zweigstelle Coblenz gesandt und dort war ein Kriegshilfebüro zur Koordinierung der Hilfsaktionen eingerichtet. Schon 1866 wurde auf Anregung der Kaiserin Augusta in Coblenz ein Vaterländischer Frauenverein gegründet.

Bisher wurden zahlreiche Exponate für die geplante Ausstellung dem Heimatmuseum zur Verfügung gestellt. Die Verantwortlichen hoffen, dass es vielleicht auch noch Unterlagen über den Vaterländischen Frauenverein Illingen gibt, die dem Museum zur Verfügung gestellt werden könnten.

Ansprechpartner: Hans Gross, Tel. (0 68 25) 4 11 30; Manfred Licht, Tel. (0 68 25) 4 22 98.

Heimatmuseum

-wemmetsweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort